Zeitung & Versandraum
Boosting Quality – Cutting Costs
Mittwoch 03. September 2003 - Unter das Motto Boosting Quality - Cutting Costs stellt MAN Roland ihren Auftritt auf der ifraEXPO vom 13. bis 16. Oktober 2003 in Leipzig.
Zentrale Themen sind die COLORMAN im XXL-Format, die UNISET im 3/2-Konzept, Ansätze zur Kostenoptimierung durch Life Cycle Management und die erste Version von printnet.
MAN Roland und ppi Media präsentieren auf der ifraEXPO die neue printnet-Lösung für das Zeitungsumfeld: printnet ist ein konsequent offenes, modulares Produktionsmanagement-System für Verlage und Druckunternehmen, das einen durchgängigen, hoch automatisierten Workflow von Vertrieb über Publishing, Vorstufe und Druck bis hin zur Weiterverarbeitung unterstützt. Über Funktionen zur Planung, Steuerung und Überwachung werden die Arbeitsabläufe im organisatorischen wie technischen Umfeld voll automatisiert. Die vernetzten Workflowbereiche kommunizieren JDF-basiert. Printnet gewährleistet die optimale Auslastung des Gesamtsystems und verbessert die Produktionsflexibilität. Planungsänderungen sind jederzeit möglich. Eine elektronische Plantafel informiert über die aktuellen Ist-Zustände sämtlicher Produktionssysteme und zeigt kritische Situationen rechtzeitig an. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Produktionssicherheit bei sinkenden Fertigungszeiten und -kosten gewährleistet.
Auch auf dieser ifraEXPO ein zentrales Thema: das umfassende MAN Roland-Zeitungsmaschinenprogramm. Die erfolgreichen Baureihen CROMOMAN, UNISET, REGIOMAN, GEOMAN und COLORMAN erfüllen maßgeschneidert sämtliche Anforderungen von Druckunternehmern und Zeitungsverlegern auf der ganzen Welt. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht jedoch die neue COLORMAN im XXL-Format für die 6/2-Produktion, die auf großes Interesse in der Zeitungswelt stößt. Unter anderem durch die Neun-Zylinder-Bauweise, den hohen Automatisierungsgrad und durch höchste Produktivität bei geringerem Platzbedarf erfüllt sie die beiden Kriterien Qualität steigern und Kosten senken optimal.