Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Océ zeigt neue Konzepte für den Zeitungsmarkt

Freitag 12. September 2003 - Océ präsentiert auf der IfraExpo 2003 die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Zeitungsdrucks und zeigt wie Verlage mit innovativen digitalen Drucksystemen neue Märkte erschließen können.

Im Mittelpunkt steht dabei das Digital Newspaper Network (DNN) von Océ. Messebesucher können bei Océ im International News Café in der Eingangshalle West live erleben, wie bis zu zwölf internationale Titel digital gedruckt werden. Realisiert wird der Druck über das DNN und das Océ Newspaper System 7000. Die Zeitungen enthalten eine Beilage mit lokalen Informationen rund um die Messe, die Region Leipzig und lokale Anzeigen – eine Lösung für Verlage, um neue Anzeigenkunden zu gewinnen. Auf dem Drucksystem Océ CPS700 druckt Océ außerdem täglich die Handelsblatt News am Abend und eine Sonderpublikation zum 100-jährigen Jubiläum der Tour de France. Ein weiterer Höhepunkt des Messeauftritts von Océ ist die Produktion einer Messezeitung vor Ort – von der Redaktion bis hin zur gedruckten Ausgabe.
Zeitungsverlage sehen sich heutzutage mit fallenden Auflagenzahlen, reduzierten Anzeigenbudgets und steigendem Wettbewerb durch neue Medien wie das Internet konfrontiert. Auf der Seite der Anzeigenverantwortlichen steigt die Nachfrage nach zielgruppenspezifischer Ansprache und höheren Rücklaufquoten. Diesen Anforderungen wird das Océ DNN gerecht. Das führende Netzwerk aus Druckdienstleistern ermöglicht, daß Tageszeitungen weltweit zeitgleich und mit gleichem Inhalt verfügbar sind. Damit erschließen sich internationale Verlage kostengünstig neue Märkte: Durch den digitalen Druck der Ausgaben sind auch kleine Auflagen ab einigen hundert Stück wirtschaftlich. Anzeigenkunden haben die Möglichkeit, mit lokalen Werbebotschaften gezielt spezielle Interessengruppen anzusprechen und erreichen so eine höhere Akzeptanz.

www.oce.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!