Die Branche am Montag!

Workflow

Nächste Generation digitaler Kamerarückteile

Donnerstag 16. Oktober 2003 - Der dänische Hersteller Imacon hat unter dem Namen Ixpress 'C' eine neue Reihe von digitalen Kamerarückteilen angekündigt, die für den portablen, computerfreier Betrieb vor Ort oder im Studio ausgelegt sind.

Anzeige:

Die Modelle Ixpress ‚C‘ 96 Single-Shot und 384 Multi-Shot sind mit einem 16-Megapixel-Sensor ausgestattet, der eine Pixelgröße von 9 Mikron aufweist. Die Modelle Ixpress ‚C‘ 132 Single-Shot und 528 Multi-Shot verfügen über einen neuen CCD-Sensor mit 22 Millionen Pixeln. Die Single-Shot-Rückteile lassen sich nachträglich im Imacon-Werk auf Multi-Shot (1-, 4- und 16-Shot) erweitern.

Alle vier neuen Modelle sind in der Lage, alle zwei Sekunden 16-Bit-Farbbilder einschließlich Preview aufzunehmen; insgesamt sind 1.150 Aufnahmen mit einer Größe von 96 MB oder 850 Aufnahmen mit einer Größe von 132 MB in der eingebauten Bilddatenbank speicherbar. Diese wird über Standard-Videobatterien gespeist, die unter normalen Arbeitsbedingungen eine Betriebsdauer von bis zu acht Stunden erreichen. Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Datenbank ist laut Imacon zehnmal höher als bei Micro Drives und Compactflash-Medien. Für zusätzliche Flexibilität kann der Fotograf mehrere Datenbanken verwenden und diese nacheinander an das Rückteil anschließen.

Die neuen Ixpress-Modelle geben über ein neues menügesteuertes Farbdisplay umgehend Auskunft über die Belichtung, einschließlich Preview mit schneller Zoomfunktion, Histogrammen und akustischer Meldung. Das Histogramm ermöglicht laut Imacon eine wesentlich präzisere Belichtungsmessung als die besten derzeit erhältlichen Belichtungsmesser. Das patentierte akustische Belichtungsfeedback informiert den Benutzer durch einen von drei Signaltönen, ob die Bilder korrekt oder über- bzw. unterbelichtet sind und ob sie sicher gespeichert wurden. Eine verbesserte Live-Videofunktion ermöglicht eine hohe Präzision bei den Motiv- und Schärfeneinstellungen.

Die vor kurzem auf den Markt gebrachte Reihe von Imacons I-Adaptern erlaubt die Anbindung des Ixpress ‚C‘ an alle High-end-Profikameras, so daß Fotografen ein einziges Digitalrückteil mit den verschiedensten Kameraformaten und -marken einsetzen können.

www.imacon.dk
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!