Workflow
Praxisorientierte Weiterbildung für Facharbeiter
Donnerstag 30. Oktober 2003 - Mit einer neuen Initiative will das Land Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Verband Druck & Medien Westfalen-Lippe gegen den drohenden Arbeitsplatzabbau und wirtschaftlichen Abwärtstrend in der Druck- und Medienbranche angehen.
Unter dem Namen Crossweb wird Unternehmen Hilfestellung bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter gegeben. Aufbauend auf einer qualifizierten Erstausbildung, beispielsweise zum Mediengestalter, Drucker oder Buchbinder, können sich Mitarbeiter in Bereichen qualifizieren, die sofort im Betrieb in die Praxis umgesetzt werden können. Darüber hinaus stehen nach einer Erfahrungsphase aufbauende Weiterbildungen zum Geprüften Medienfachwirt oder Geprüften Industriemeister Digital- und Printmedien zur Verfügung. Durch die Verknüpfung von Angeboten der formalen Weiterbildung mit den Seminaren entstehen optimierte kombinierbare Module. Beispielsweise können Mitarbeiter, die sich auf dem Gebiet der Datentechnik professionalisieren wollen, einen Mix aus Seminaren und ausgewählten Kursen der Meisterausbildung absolvieren.
In persönlichen Beratungsgesprächen wird für Interessierte ein individuelles Profil zusammengestellt, das den Qualifikationen sowie dem Bedarf des Betriebs entspricht und einen Namen trägt wie Datenmanager, Kreativmanager oder Vertriebsmanager. Ziel ist es, eine Höherqualifizierung zu erreichen, die Beschäftigungssicherung und eine Stärkung des Betriebs im Hinblick auf marktorientiertes Verhalten vereint. Durch die neue, flexible Struktur wird auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine permanente Weiterbildung der Mitarbeiter interessant. Ergänzt werden die Weiterbildungsbemühungen durch neue integrierte E-Learning-Angebote, bei denen Selbstlernphasen am Computer mit kurzen Präsenzphasen und einer Onlinebetreuung durch Tutoren verknüpft werden. Nach erfolgreicher Erprobung soll das Projekt in ein bundesweites Modell überführt werden.