Workflow
Die neue Rollei dp3210
Dienstag 09. Dezember 2003 - Die neue Rollei dp3210 ist eine anspruchsvolle Digitalkamera mit optischem 10-fach Zoom und 3,2 Megapixel Auflösung.
Das lichtstarke Hochleistungsobjektiv mit 10-fach Zoom und einer Brennweite von 5,7-57 mm (= KB 35-350 mm) wird ergänzt durch eine Reihe von ausgefeilten Einstellmöglichkeiten sowohl zur Aufnahmeautomatik als auch für anspruchsvolle fotografische Situationen. Darüber hinaus bietet sie die Möglichkeit zur Videoaufzeichnung. Die Rollei dp3210 ist ab Mitte Dezember für 449,- Euro UEVP (inkl. MWSt.) verfügbar.
Neben dem optischen 10-fach D-VarioApogon Autofokus-Zoomobjektiv holt der digitale 4-fach Zoom Motive im Tele- Bereich noch näher heran. Eine Schärfeeinstellung ist im Weitwinkel-Bereich zwischen 50 cm und unendlich, im Telebereich von 120 cm bis unendlich möglich. Bei Makroaufnahmen ist der Mindestabstand zum Motiv 10 cm im Weitwinkel und 90 cm in der Tele-Einstellung. Für die nötige Betrachtungsgenauigkeit bei einem derart großen Zoombereich sorgen ein TFT-Monitor und ein elektronischer 0,33″-Videosucher mit rund 114.000 Pixel Auflösung, die exakt den Bildausschnitt zeigen, der am Ende abgespeichert wird.
Weitere Pluspunkte der neuen Rollei sind ihre zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Übersicht über die jeweils gewählten Funktionen und den Kamerastatus bietet der 2,5″ TFT-Monitor mit einer Auflösung von 119.548 Bildpunkten. Die Steuerung der Belichtung kann zum Beispiel durch Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik oder manuell erfolgen. Je nach Aufnahmesituation wählt der Anwender eine vollautomatische Belichtung oder stimmt diese speziell auf Portrait-, Landschafts-, Nacht- oder Sport- und Actionaufnahmen ab. Gehobenere Ansprüche erfüllen darüber hinaus verschiedene Verfahren zur Belichtungsmessung (Spot- und mittenbetonte Ganzfeldmessung), sowie eine Belichtungsreihenfunktion in 1/3 Stufen und eine B-Einstellung für Langzeitaufnahmen.
Variierenden Lichtverhältnissen wirkt auf Knopfdruck ein manueller Weißabgleich entgegen. Dieser kann aber auch automatisch erfolgen oder auf Tageslicht (sonnig oder bewölkt), Glühlampenlicht und Leuchtstofflampenlicht eingestellt werden. Für die angemessene Ausleuchtung der Motive sorgen zahlreiche Blitzfunktionen. Dazu gehören neben „On“(Aufhellblitz), „Off“ und „Auto“ auch eine „Red-eye-reduction“-Funktion und Langzeitsynchronisation für stimmungsvolle Nachtaufnahmen. Die Empfindlichkeitseinstellung reicht von rauschfreien 70 ISO bis zu 400 ISO, um auch bei Dämmerung ohne Blitz zu fotografieren.
Die Rollei dp3210 kann mit Selbstauslöser zeitverzögert (wahlweise 2 oder 10 Sekunden) oder per Infrarot-Fernbedienung ausgelöst werden. Darüber hinaus bietet sie eine Serienbildfunktion mit 1,25 B/s sowie einen Highspeed-Modus mit max. 9 Bildern in Folge bei ca. 3,3 B/s.
Neben Fotos können mit der Rollei dp3210 auch Video- und Tonaufnahmen ausgeführt werden. Die Dateien werden mit 320 x 240 Bildpunkten und 15 Bildern pro Sekunde im AVI-Format auf den internen Speicher oder die SecureDigital-Karte gespeichert. Die Übertragung auf den Fernseher erfolgt problemlos über den PAL/NTSC-Videoausgang. Fotos werden über die USB-Schnittstelle auf den Rechner transferiert.