Die Branche am Montag!

Allgemein

Flexo-Druckvorstufenbetrieb mit :Sublima von Agfa

Donnerstag 05. August 2004 - Die moderne XM-Rasterlösung hilft einem US-Unternehmen, seinen Technologievorsprung zu halten sowie die Qualität und Kundenzufriedenheit zu steigern.

Mark/Trèce Inc., ein Druckvorstufenbetrieb für den Flexodruck in Joppa im US-Bundesstaat Maryland, hat kürzlich mit der Einführung der XM-Rastertechnologie :Sublima von Agfa seine Möglichkeiten für den Flexodruck erweitert. Jetzt kann Mark/Trèce seinen Kunden Belichtungen mit höheren Auflösungen anbieten, ohne dass die Verarbeitungsbetriebe in zusätzliche Ressourcen investieren müssen.
Mark/Trèce setzt verschiedene Systeme von Agfa ein – die Filmbelichter :Avantra 44 und :AccuSet, einen Proofdrucker :Grand Sherpa 50, :ApogeeX und Agfa-Film. Vor einiger Zeit hat die Geschäftsführung von Mark/Trèce entschieden, den Kunden etwas völlig anderes zu bieten, das enorme Auswirkungen auf die Ausgabequalität haben würde. Mark/Trèce hatte erkannt, dass sich das Unternehmen mit :Sublima von der Masse absetzen könnte.
„Wir suchen immer nach einem Wettbewerbsvorteil, und Agfa konnte uns den bieten”, meinte Don McCaughey, Mitinhaber von Mark/Trèce.
Mit der :Sublima-Technologie kann ein Verpackungshersteller mit sehr viel höheren Auflösungen drucken, ohne auf Aniloxwalzen mit höherer Auflösung wechseln zu müssen. Zur Einführung dieser Technologie sind auf Seiten des Verarbeiters keine Investitionen in Systeme und Ausrüstung erforderlich.
„Mit :Sublima von Agfa haben wir die Rasterungsmöglichkeiten für unsere Kunden praktisch verdoppelt”, so Bob Dauses, Corporate Product Manager bei Mark/Trèce. „Mit :Sublima erhält der Wellpappemarkt ein Werkzeug, das die derzeitigen Möglichkeiten von Direct-to-Plate-Systemen deutlich übertrifft.”
Die Crossmodulations-Rasterlösung :Sublima für den Flexodruck verbessert den Tonwertumfang, so dass eine deutlich bessere Reproduktion von extremen Lichterflächen und stufenlosen Übergängen in Verläufen möglich sind. Mit :Sublima können Flexodrucker Rasterweiten von 154, 170, 188 und 212 Ipi (60,67, 74 und 83 L/cm) erzielen, ohne die Aniloxwalzen wechseln zu müssen. Dies trägt dazu bei, hochwertige und attraktive Packmittel herzustellen, die Kunden heute verlangen.
„Die :Sublima-Rasterung ist das technisch fortschrittlichste Produkt, seit die Flexodruckfarbe die Farbpaste abgelöst hat und seit Flexodruckvorlagenhersteller und Drucker mit Polymer statt mit Gummi arbeiten”, meinte Richard Godfrey, Mitinhaber von Mark/Trèce. „Unsere Kunden sind sehr zufrieden mit :Sublima.”
„:Sublima ist ein echter Durchbruch, denn es funktioniert da, wo andere Rastertechnologien im Flexodruck bisher passen mussten”, erklärte France Cicogna, Leiter des Segments Packaging bei Agfa in Nordamerika.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!