Aus den Unternehmen
Esko-Graphics sponsert europäische CtP & JDF-Tour
Montag 16. August 2004 - Esko-Graphics kündigt an, daß das Unternehmen in diesem Herbst Sponsor und Gastgeber einer großen europäischen CtP & JDF-Tour mit dem Motto Geheimnisse teilen, Erfolge sichern sein wird.
Lokale CtP-Experten werden in allen großen europäischen Städten Besucher über neue Entwicklungen im CtP-Bereich und die Rolle von JDF in Workflows für die Druckvorstufenproduktion informieren und schulen. Die sechswöchige Tour startet ihre Reise quer durch Europa Mitte September und wird von einem Esko-Graphics-Truck begleitet, der speziell für den Event mit der entsprechenden Hardware für Demovorführungen der aktuellsten CtP- und Workflow-Lösungen von Esko-Graphics ausgestattet wurde. Zu den weiteren Sponsoren zählen MIS-Partner wie CERM, Graphisoft, Optimus, Printvision, Hiflex und PrintPlus sowie nationale Händler von Esko-Graphics.
In jedem Land, in dem die Tour gastiert, werden nationale Experten in den Bereichen CtP und Druckvorstufen-Workflow – darunter Laurel Brunner, Michael Mittelhaus, Paul Lindström, Peter Ollen, Pascale Ginguené, Ricard Casals und Menno Mooij am Nachmittag Vorträge halten und die Herausforderungen darstellen, die CtP und JDF für moderne Akzidenzdruckereien mit sich bringen. Danach ist das Publikum eingeladen, an zwei verschiedenen Demovorführungen zu Esko-Graphics-Produkten und Lösungen von MIS-Partnern teilzunehmen. Eine Demovorführung legt ihren Schwerpunkt auf Scope und MIS-Systeme, die andere zeigt anhand einer Live-Vorführung des PlateDriver Compact CtP-Lösungen für 4-up-Produktionen. Am Abend schließt die Veranstaltung mit einem Fragen&Antworten-Block und einem leichten Büffet oder Abendessen im Stehen.
Der Tour-Truck wurde speziell für eine effektive Präsentation der Violet CtP-Technologie von Esko-Graphics mit dem neuen 4-up CtP-System PlateDriver Compact ausgestattet der Sensation auf der Drupa 2004. Besucher werden das Gerät im Rahmen des dedizierten Esko-Graphics-Workflows FlowDrive 4 in Aktion erleben. Der PlateDriver Compact ist eine außergewöhnlich innovative und günstige CtP-Lösung, die neben geringen Betriebskosten einen längeren Laser-Lebenszyklus und bequemes Laden der Platten unter gelbem Sicherheitslicht bietet. Das interne Trommeldesign des Systems garantiert maximale geometrische Präzision bei der Registrierung und eine perfekte Punktqualität. Ähnlich wie die anderen Mitglieder der PlateDriver-Familie verwendet der PlateDriver Compact einen 60mW-Violettlaser mit dreijähriger Garantie, der sowohl Silber- als auch Photopolymerplatten belichten kann.
Scope, die neue Workflow-Umgebung von Esko-Graphics, wurde auf der diesjährigen Drupa ebenfalls positiv aufgenommen und bietet eine umfangreiche Sammlung von Softwaretools für die Produktionsvorbereitung in den Bereichen Akzidenzdruck und Verpackung. Während der Tour wird Scope live in einer BackStage-Konfiguration präsentiert, dem Workflow-Server für die weitestgehend automatisierte und produktive Verarbeitung von Akzidenzaufträgen in hohen Auflagen, der Jobverfolgung und offene Unterstützung für Desktop-Designanwendungen gewährleistet. Tour-Besucher können sich selbst überzeugen, wie Scope-Workflows Design und Produktion integrieren und dadurch eine umfassende Zusammenarbeit und Projektkoordination ermöglichen. Vor dem Prozeßstart werden detaillierte Jobspezifikationen definiert, die während des gesamten Prozesses unverändert bleiben und so Anwenderfehler verringern. Die Scope-Architektur stützt sich auf allgemein akzeptierte Industriestandards wie PDF für Grafikdateien. Die Workflow- und Asset Management-Server von Scope sind komplett JDF-fähig und ermöglichen eine flexible Integration in andere Produktionsvorbereitungs- und Unternehmenssysteme. MIS-Sponsoren werden außerdem darstellen, wie sich Scope in MIS-Umgebungen integrieren läßt, um den Druckvorstufen-Workflow auf Basis der vom MIS-System übermittelten Jobdaten zu automatisieren.