Zeitung & Versandraum
IfraExpo 2004 zwischen Grachten und Museen
Samstag 21. August 2004 - Die IfraExpo 2004 Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie wird vom 11. bis zum 14. Oktober 2004 wieder in Amsterdam stattfinden und zwar zum 14. Mal.
Dies unterstreicht nicht nur die Attraktivität auch dieses Messeortes, sondern ebenso die Eignung der niederländischen Hauptstadt, die weltweit größte und bedeutendste Messe der Zeitungsindustrie auszutragen, die seit mehr als 30 Jahren die Basis für neue Entwicklungen und Technologien ist und eine ideale Grundlage für Kaufentscheidungen bildet. Die letzte IfraExpo in Amsterdam wurde im Jahr 2000 veranstaltet.
Auf dem verkehrsgünstig gelegenen RAI-Ausstellungsgelände sind die Expo-Aussteller in vier Hallen vertreten: in Halle 1 (Europa-hal), 2 (Zuidhal), 4 (Oosthal) und 5 (Noordhal). Mehr als 250 Aussteller aus 17 Ländern werden auf einer Standfläche von bisher rund 12 500 qm ihre Produkte und Dienstleistungen für Zeitungs- und Media-Publishing präsentieren. Neben den traditionellen Unternehmen wollen in diesem Jahr auch über 30 Aussteller erstmals teilnehmen. Außer bewährten Branchenlösungen haben bis heute mehr als 50 Anbieter IfraFirsts angekündigt. Ein IfraFirst ist ein Produkt, dessen erste öffentliche Präsentation bei einer IfraExpo erfolgt. Ifra, die weltweit führende Organisation für Zeitungs- und Media-Publishing, erwartet in Amsterdam zirka 10 000 Entscheidungsträger aus der Medienindustrie weltweit.
Die IfraExpo 2004 ist vom 11. bis 13. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr und am 14. Oktober von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für die Tageskarte 65, Euro (plus MwSt.) und für die Dauerkarte (für vier Messetage) 150, Euro (plus MwSt.). Mit der komfortablen Online-Registrierung unter www.ifraexpo.com kann der Besucher bis zu zehn Prozent sparen.
Im Rahmen der IfraExpo informieren zahlreiche Top-Events über die neuesten Technologien im Zeitungswesen. Mit einer Eintrittskarte für die IfraExpo 2004 erhält der Besucher freien Eintritt zu folgenden Veranstaltungen:
NewsFloor: Neu in diesem Jahr ist NewsFloor. Hierbei zeigen Experten während der vier Messetage live auf einer Bühne in Halle 5, wie die Innovationen und Top-Technologien der Medienbranche Gewinn bringend für Unternehmen eingesetzt werden können.
NewsGear 2005: Montag, 11. Oktober 2004, 13 bis 14 Uhr. Im Rahmen des Advanced Journalist Technology Project der Ifra werden jährlich hunderte von Hardware- und Softwareprodukten und Technologien auf ihre Einsatzmöglichkeit im immer enger vernetzten, multimedialen Umfeld der Nachrichtenbranche geprüft. Die innovativsten und praktischsten dieser Tools werden zum NewsGear-Ausrüstungsset für mobile Reporter zusammengefasst, das den Medienhäusern vorgestellt wird.
Get-Together: Montag, 11. Oktober 2004, 18 bis 21.30 Uhr.
IfraExpo Gazette wird durch Moblog-Service erweitert: Wie auch schon in der Vergangenheit wird die Ifra-Redaktion vor Ort mit der (englischsprachigen) Messezeitung IfraExpo 2004 Gazette aktuell und kompetent über Ausstellung und Begleit-veranstaltungen berichten.
Als elektronische Ergänzung zur Gazette wird erstmals während dieser IfraExpo ein Moblog-Service eingerichtet. Moblog steht für mobile web log. Mit modernsten multimedialen Journalisten-Werkzeugen werden live auf der IfraExpo eingefangene Eindrücke, Besuchermeinungen, Aussagen von Referenten bei Seminaren oder Ankündigungen bei Pressekonferenzen in Text, Bild und Ton zeitnah produziert und unmittelbar im Web veröffentlicht. Seine erfolgreiche Premiere erlebte der Moblog-Service bereits im Juli bei der Publish Asia 2004 in Singapur (http://pubasia04.textamerica.com).