Verbrauchsmaterialien
Neue Technologie von Ferrania Imaging Technologies
Freitag 03. September 2004 - Ferrania Imaging Technologies stellt mit PerDura eine innovative Papier-Technologie vor, die das durch oxidative Einflüsse hervorgerufene, unerwünschte Vergilben von mikroporösen Inkjet-Farbausdrucken verhindert.
Mit dem Ferrania OptiJet Professional Glossy Photo Paper 280 g wird im vierten Quartal 2004 das erste Inkjet-Papier mit PerDura Beschichtung auf den Markt kommen.
Mikroporöse Inkjet-Hochglanzpapiere sind wegen ihrer schnellen Trocknung, der guten Wischfestigkeit und der Kompatibilität sowohl mit pigmentierten Tinten als auch mit Farbstofftinten ausgesprochen beliebt. Ihr Nachteil: Ihre poröse Oberfläche lässt u.a. Ozongaspartikel aus der Luft in den Druck eindringen, wo sie die Tinte angreifen. Dieses als oxidatives Vergilben bekannte Phänomen führt dazu, dass Inkjet-Drucke bereits nach einem halben Jahr bis zu 70% ihrer Farbdichte einbüßen.
Ferrania schafft mit der neuen, patentierten PerDura-Technologie für Inkjet-Fotopapier Abhilfe. Diese Technologie garantiert langlebige Farbbeständigkeit, indem sie unschönes Vergilben verhindert. Maßgebliche Grundlage dieser Technologie ist ein chemischer Schutz, der bei porösen Inkjet-Hochglanzpapieren als Radikalfänger und Antioxidans wirkt und somit das Vergilben durch Ozon hemmt. Dabei wird eine Beständigkeit des gedruckten Bildes erzielt, die der eines Polymerpapiers nahe kommt.
Die Markteinführung der PerDura Technologie ist für das vierte Quartal 2004 zunächst bei den neuen hochwertigen OptiJet Papieren geplant, im unmittelbaren Anschluss daran auch bei weiteren Produkten.
Bei anderen Produkten auf dem Markt wurde ein ähnlicher Ansatz mit Radikalfängern und Antioxidantien versucht, mit denen das Ozon allerdings relativ schnell kurzen Prozess gemacht hat, so dass die Farbstofftinte der korrosiven Wirkung des Ozons wieder schutzlos ausgeliefert war. Wir haben einen chemischen Weg gefunden und patentieren lassen, um den Radikalfänger und das Antioxidans länger wirken zu lassen und damit einen längere Schutzfunktion zu gewährleisten. Unser neues OptiJet-Papier verbindet die Archivfähigkeit eines Polymerpapiers mit der Benutzerfreundlichkeit eines mikroporösen Papiers so Mauro Leandro, Leiter der Ferrania F&E-Abteilung.