Workflow
Allmedia Publishing auf der Frankfurter Buchmesse
Donnerstag 16. September 2004 - Die InterRed GmbH präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse mit InterRed Print die digitale Lösung für den Verlag und das Medienhaus von heute und morgen.
Mit InterRed Print hat die InterRed GmbH ein Produkt, speziell für die Bedürfnisse von Verlagen und für moderne Printanwendungen kreiert. Gingen die Medienschaffenden noch vor wenigen Jahren davon aus, dass alle Medien zusammenwachsen, so zeichnet sich mittlerweile die Konsolidierung der einzelnen Medien ab. Mit dem Internet ist lediglich ein neues Medium hinzu gekommen, dass allerdings in direkter Konkurrenz zu den klassischen (Print-)Medien steht. Begreift man das Internet jedoch als Chance, dann stellen sich dem Verlag und dem Betrieb von heute neue Fragen. Wie kann ich das Medium für mich nutzen? Welche Mehrwerte ergeben sich aus den Möglichkeiten? Gibt es Synergieeffekte? Genau hier bietet InterRed Print entscheidende Hilfestellung. Aufbauend auf der bereits seit langem bewährten Content Management Plattform InterRed werden Inhalte medienneutral gespeichert und können dadurch für nahezu beliebige Medien genutzt werden. Ganz egal ob man Seiten fürs Internet, Intranet, Extranet, eine (Fach-)Zeitschrift oder aber einen (Produkt-)Katalog erstellt. Der dazu nötige Inhalt wird lediglich einmal erstellt, in einer zentralen Datenbank gespeichert und von dort, dank modernster Templatetechnologie, quasi per Knopfdruck, publiziert. Der Clou dabei ist, dass InterRed aufgrund seiner vielfältigen Schnittstellen den Autoren, Layoutern und Planern weiterhin die Arbeit mit ihren gewohnten Werkzeugen erlaubt. Schlanke Lernkurven, medienneutrale Speicherung und ein seit langem im Markt etabliertes Produkt garantieren die Zukunftssicherheit des Wichtigsten in Verlagen und Betrieben: der Inhalte.
InterRed Print stellt sich auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse dem fachkundigen Publikum nicht nur am Stand G445 in Halle 4.2, sondern auch auf dem 1. Open Forum Electronic Publishing. Am 8. Oktober, von 14:00 bis 18:30 Uhr, im Raum Europa, der Halle 4.0, diskutieren Mitglieder des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren modernste Software-Lösungen und Anwendungen für Verlage. Die InterRed GmbH bezieht dabei Stellung zu dem Thema: Allmedia Publishing. Inhalte, Struktur und Typografie ‚medienneutral‘ verwalten.