Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Frankfurter Allgemeine Zeitung setzt auf printnet-Workflow

Donnerstag 16. September 2004 - Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) wird ihre PlanPag-basierte Zeitungsproduktion mit dem printnet-Workflow von ppi Media vollstufig ausbauen.

Mit den printnet-Modulen AdDispo (Anzeigendisposition), AdPag (Anzeigenseitenumbruch) und ProPag (Seitenmontage) beabsichtigt die Verlagsleitung, Produktionsplanung und -steuerung auf eine einheitliche Grundlage zu stellen und alle verlagsseitigen Arbeitsprozesse in Blattplanung, Produktionssteuerung, Anzeigenabteilung und Prepress durchgängig zu automatisieren. Neben den Ausgaben der FAZ werden auch die Objekte der Zeitungsanzeigengesellschaft RheinMainMedia mbH (RMM) mit dem printnet-Workflow hergestellt. Mit dem Installationsprojekt, das auch die Neuimplementierung des Anzeigensystems VI&VA von Lufthansa Systems vorsieht, wurde bereits begonnen.
FAZ-Geschäftsführer Peter Asmussen: „Wir haben uns mit ppi Media für einen bewährten und innovativen Workflow-Anbieter entschieden, der bereits in einem früheren Projekt seine Kompetenz unter Beweis gestellt hat. Durch den automatisierten printnet-Workflow, der unsere bisherige heterogene Produktionsumgebung von der Anzeigendisposition über den Anzeigenumbruch bis zur Seitenproduktion voll ersetzen und vereinheitlichen wird, profitieren wir von effizienteren Produktionsstrukturen bei sich gleichzeitig verbessernder Produktionssicherheit.“
Der printnet-Workflow bringt den Frankfurter Traditionsverlag auf den neuesten Stand der Technik. Schon heute werden mit dem Planungssystem PlanPag alle Ausgaben der FAZ sowie die Ausgaben der Frankfurter Neuen Presse und der Rhein-Main Zeitung (RMM) auf Basis von Musterzeitungen geplant. In der printnet-Ausbaustufe werden die Redaktionssysteme Hermes von Unisys (FAZ) und Cardo von Cicero (RMM) sowie das neue Anzeigensystem VI&VA voll integriert. Damit können künftig alle Planungsergebnisse von PlanPag mit detaillierten Aufträgen an Redaktion und Anzeigenabteilung automatisiert übergeben und dort in entsprechende Produktion umgesetzt werden.
Im Anzeigenworkflow setzt printnet neue Maßstäbe. Mit dem Dispositionsbuch AdDispo lassen sich alle Anzeigenaufträge (Blatt bestimmende und Rubrik-Anzeigen) direkt während der Verbuchung in VI&VA online in die gewünschten Ausgaben platzieren. Verbindliche Produktionsplanungen können so sehr kurzfristig und ohne, dass die Anzeigen produziert sein müssen, erstellt werden. Auch der neue vollautomatische printnet-Anzeigenseitenumbruch mit AdPag beruht auf den im kaufmännischen Anzeigensystem gebuchten Anzeigendaten und erfolgt unabhängig von der Anzeigenproduktion. Anzeigenschlusszeiten lassen sich dadurch weit nach hinten, bis kurz vor Produktionsbeginn verschieben. Alle Seitenelemente aus Redaktion und Anzeigenabteilung werden in einer zentralen Datenbank gesammelt, vollautomatisch von ProPag zu Postscript-Ganzseiten zusammengesetzt und anschließend zur Belichtung weitergeleitet.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!