Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Ideal für Plakate und Kalender

Donnerstag 30. September 2004 - Anwendungen: ROLAND 900 im XXL-Format 8 optimiert Produktion bei Staudigl in Donauwörth .

Anzeige:

„Die ROLAND 900 im XXL-Format 130 x 185 cm ist die ideale Maschine für unsere Plakat- und Kalenderfertigung!“ So begründet der Geschäftsführende Gesellschafter von Staudigl-Druck in Donauwörth, Peter Mehrer, seine Entscheidung zu Gunsten der ROLAND 900 von MAN Roland. Das XXL-Format schafft neue Produktionsvoraussetzungen für das aufstrebende Unternehmen mit 132 Mitarbeitern. Die Staudigl-Druck GmbH & Co. KG, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, ist einer der drei größten Wandkalenderproduzenten Deutschlands und der führende Plakatdrucker in Bayern und Baden-Württemberg.
Peter Mehrer: „Wir bieten unseren Kunden aus der Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie aus der Modebranche das komplette Angebot. Neben Großplakaten in der für Abstimmprozesse günstigen 4er-Teilung gehören jetzt auch im eigenen Hause produzierte City-Light-Poster in höheren Auflagen dazu.“ Für diese einteiligen Plakate im Format 118,5 x 175 cm, die heute praktisch an jeder Bus- und Straßenbahnhaltestelle hängen, gab es in der Vergangenheit keine moderne Produktionstechnik. Man musste sich mit 20 oder 30 Jahre alten Druckmaschinen bei Kollegenbetrieben oder mit dem Siebdruck behelfen. Das bedeutete auch wesentliche Qualitätseinschränkungen. Staudigl-Druck kann jetzt mit der neuen ROLAND 900, XXL City-Light-Poster in höchster Qualität fertigen.
Die Druckergebnisse begeistern nicht nur durch ihre gleichmäßige Farbgebung, die exakt mit modernster Steuer- und Regeltechnik von MAN Roland und System Brunner abgestimmt wurde. Schon die im Jahr 2002 von Staudigl in den Markt eingeführte Technik, feine 26er-Raster im Plakatdruck einzusetzen, eröffnete in diesem Segment ein bisher nicht gekanntes Darstellungspotenzial mit kaum sichtbaren Rasterpunkten. Seit März 2004 werden, bislang ausschließlich bei Staudigl-Druck, auch frequenzmodulierte Raster im Plakatdruck verwendet. Der moiréfreie Halbtonbild-Eindruck hält auch einer Betrachtung aus kurzer Entfernung stand. Schließlich stehen die Menschen beim Warten auf ihr Verkehrsmittel – wie auch beim Großplakat am POS-Standort (Point-of-Sale) – direkt vor dem Motiv.
Technisch lassen sich die bei der Reproduktion anfallenden immensen Datenmengen aufgrund der heute sehr leistungsfähigen Rechner und Speichermedien problemlos handhaben – zur Verfügung steht ein Speichervolumen von 2.000 Gigabyte. Dazu passt die moderne Vorstufe mit leistungsfähigen CtPlate-Systemen, die nahezu ausschließlich eingesetzt werden.
Der zweite Produktionsschwerpunkt bei Staudigl ist die Kalenderfertigung. Hier bietet das Unternehmen die gesamte Palette vom kleinen Adventskalender bis zum großen, dekorativen Wandkalender. Das Auflagenspektrum reicht hier von einigen tausend bis zu einer halben Million Stück für Industriekalender großer Autohersteller. Die ROLAND 900 im Format 8 wird hier unter anderem für neuartige Broschürenkalender eingesetzt. Das sind rückstichgeheftete Funktionskalender mit Illustrationen, die sich im großen Format besonders wirtschaftlich fertigen lassen. Eine ideale Ergänzung zur neuen Druckmaschine ist dabei die neue Fertigungsstraße mit 17 Stationen, die sich auch für andere Broschürenarten einsetzen lässt. Denn durch die günstige Fertigung von Bogen mit 64 A4-Seiten will Staudigl mit der ROLAND 900, XXL im neuen Geschäftsfeld Broschürendruck expandieren.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!