Inkjet & Digitaldruck
XEIKON 5000 in Aktion auf der Messe Sinsheim
Freitag 01. Oktober 2004 - Wer dieses digitale Hochleistungsdrucksystem im Mai auf der Drupa noch nicht gesehen hat oder es nochmals in Aktion sehen möchte, hat dazu jetzt Gelegenheit auf der Fachmesse "Druck und Form 2004" in Sinsheim.
Durch die Beteiligung auch an dieser Messe folgt XEIKON seinem Grundsatz der „größtmöglichen Kundennähe“. Dort wird die XEIKON 5000 vom 3. bis 6.11. auf der Druckstraße, der sog. Print Factory zeigen, was in ihr steckt. Farbige Poster, lange Banner, Bücher und personalisierte Mailings werden in Top-Qualität von der Rolle laufen.
Mit der XEIKON 5000 ist es dem international aufgestellten XEIKON-Konzern gelungen, in eine neue Dimension des Digitaldrucks vorzustoßen. Da sich XEIKON als einziger Hersteller ausschließlich auf die Herstellung von digitalen Rollendruckmaschinen konzentriert, haben Konstrukteure und Entwickler in den letzten Jahre eine Maschine entwickelt, die sich aus dem digitalen Kleinauflagenbereich deutlich herausentwickelt hat. Bei einer Druckleistung von 130 DIN A4Seiten pro Minute sind monatlich bis zu 3 Mio Drucke im A4-Format möglich. Hinzu kommt die hohe Flexibilität im Formatbereich zumindest was die Länge betrifft und die große Varianz bei den Bedruckstoffen und den Grammgewichten, die bei 40 Gramm beginnen und bis 350 Gramm, also Verpackungsmaterialien, reichen. Auch das neue, sehr schnelle und anwendungsfreundliche Frontend „X-800“ wird dazu beitragen, dass die XEIKON 5000 im Markt der personalisierten und individualisierten Druckaufträge weitere Anhänger finden wird, vor allem auch dort, wo es um besonders kreative Anwendungen geht.
„Seit der Drupa sind bis jetzt 60 Digitaldruckmaschinen der XEIKON 5000 weltweit bestellt worden. Damit haben wir jetzt schon Mitte September unser gestecktes Jahresziel erreicht. In Österreich, Frankreich, Belgien und Holland wird auf der neuen XEIKON bereits erfolgreich produziert. In den nächsten Tagen werden sieben weitere XEIKON 5000 in USA aufgestellt und in Betrieb genommen und in Deutschland werden die ersten georderten Systeme nach der Sinsheimer Messe anlaufen“, fasst Betriebsleiter Boris Cosyn von der XEIKON Deutschland GmbH den bisherigen Erfolg zusammen.