Die Branche am Montag!

Workflow

Für den wirtschaftlichen Workflow in Verlag und Medienhaus

Montag 25. Oktober 2004 - Die alfa Media Partner GmbH, Seligenstadt, präsentierte ihre Lösungen auf der IfraExpo 2004 unter dem Motto »Effiziente Lösungen für Verlage und Druckereien«.

Anzeige:

Die deutlich weiterentwickelten Produkte unter dem Dach von alfa OpenMedia, dem integrierten Workflow für die Medien- und Zeitungsindustrie, stellen die Integration von Prozessen zwischen Verlagen und ihren Kunden dar. Diese übergreifenden Prozesse sowie der integrierte Arbeitsablauf für die Print und Online-Kommunikation bieten den Verlagen dabei eine höchst wirtschaftliche und effiziente Nutzung.
Themen wie Internet, Multimedia oder Cross Media Publishing sowie die Verbindung von klassischen Printmedien und neuen Technologien der Informationsvermittlung stehen mehr und mehr im Mittelpunkt bei Zeitungen und Medienhäusern. Das Internet ist allgegenwärtig, es entstehen neue Märkte, die Verlagshäuser zu Mediendienstleistern werden lassen: ein Wandel, der die Beziehungen zwischen Verlag und Leser, Anzeigenkunde und Lieferant berührt.
In diesem Zusammenhang sind die innovativen, modularen, auf Standard-Plattformen basierenden alfa-Lösungen für die Zeitungs- und Medienherstellung Komplettsysteme, die nach individuellen Kundenwünschen konfiguriert werden können. Dabei integriert alfa Media Partner unter dem Dach seines Systemkonzeptes alfa OpenMedia nicht nur produktionsspezifische Anwendungen wie Redaktions-, Anzeigen- oder Archivsystem, sondern realisiert aufgrund der offenen Systemarchitektur auch Lösungen aus dem kommerziellen Bereich. Darüber hinaus schlägt alfa mit seinen Online Publishing-Lösungen die Brücke zum Internet. Damit stehen die Daten der Online-Lösung auch für die Printproduktion und umgekehrt zur Verfügung.
Das XML-basierte Redaktionssystem alfa NewsSuite ist zentrales Modul der integrierten Verlagslösung alfa OpenMedia, arbeitet unter den neuesten Windows-Versionen und verfügt über Schnittstellen zu zahlreichen Modulen innerhalb der NewsSuite. Vollständig integiert ist NewsSuite zudem mit den
Das Planungswerkzeug alfa ProductPlanner bietet der Redaktion die Möglichkeit, schnell und komfortabel Ausgaben zur Verfügung zu stellen. alfa NewsSuite bietet redaktionelles Arbeiten von der Agenturmeldung bis zum Archiv. Dazu gehört die Integration von alfa MediaStore, der browserbasierten Media-Asset-Management-Komponente für die zentrale Verwaltung aller Zeitungsobjekte unabhängig von ihrem Format. alfa MediaStore unterstützt die Verlage bei der Straffung der Medien- und Printproduktion, basiert auf einem Open Publishing Server und ist gleichzeitig ein neues Softwarekonzept für Drucker, Verlage und Multimedia-Unternehmen. Die einfache, automatisierte Methode der Bild- und Dokumentenverwaltung führt zu einer Umgestaltung der Produktion und damit zu gesteigerter Produktivität. MediaStore fasst die Bearbeitung von Bildern, Dokumenten, Archiven und Arbeitsabläufen in einem einzigen Produktionssystem zusammen und kann für die Verwaltung und das Archivieren von Daten jeglicher Art wie Text, Bild, Grafik, Audio, Video, HTML, XML etc. genutzt werden.
Für Fotografen hat alfa mit alfa PhotoReporter eine Lösung geschaffen, die die Verschlagwortung von Bildern ermöglicht und automatisierte Uploadmöglichkeit zur zentralen Bilddatenbank bietet.
Neben den zentralen Funktionen der NewsSuite wie Erfassen, Redigieren und Produzieren von Artikeln samt Bildern bietet alfa mit dem Modul alfa WebReporter die externe Erfassung von Artikeln unter Verwendung von Standard-Browsern an und ermöglicht gleichzeitig den web-basierten Zugang zum Redaktionssystem. alfa SportReporter ist die Erweiterung der NewsSuite zur Einbindung von Lesern oder Vereinen zur Eingabe von Spielergebnissen via Internet in die Produktion des Verlags.
Schließlich gehört zum Angebot der Redaktionslösung alfa NewsSuite das Modul alfa e-dition, das die gedruckte Tageszeitung 1:1 im Internet zur Verfügung stellt und zudem das Sprachausgabemodul alfa e-Voice bereit stellt.

www.alfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!