Offsetdruck
Höhere Produktivität im Rollenoffset
Montag 25. Oktober 2004 - Ein Jahr nach ihrer Vorstellung auf der Graph Expo hat sich die Goss® Sunday® 3000/32 Rollenoffsetmaschine vom revolutionären Konzept zur praxisbewährten Maschine gewandelt.
Die ersten drei Rollenoffsetmaschinen mit der innovativen Zylinderkonfiguration von 8 Seiten in der Breite und zwei Seiten im Umfang sind jetzt bei den beiden US amerikanischen Druckereien Arandell Corporation und bei Quad/Graphics, Inc. in Wisconsin in voller Produktion. Auf der diesjährigen Graph Expo stellt Goss ein Sunday 3000/32 Doppeldruckwerk aus, um diese erfolgreiche Installationen nochmals hervorzuheben. Die Sunday 3000/32 können bei Bahnbreiten von bis zu 1.830 mm eine maximale Produktionsleistung von bis zu 100.000 Exemplaren erreichen.
Bei Quad/Graphics, Inc. sind zwei zweibahnige Sunday 3000/32 Rollenoffsetmaschinen mit jeweils acht Doppeldruckwerken in Produktion.
Arandell und Quad/Graphics hatten auf der Graph Expo 2003 die Aufträge für ihre ersten Goss® Sunday® 3000/32 Rollenoffsetmaschinen unterzeichnet. Quad/Graphics hat auf der Drupa im Mai acht weitere identische Maschinen geordert.
Die niederländische Druckerei Thijsen Rotatiedruk hat Anfang des Jahres als weltweit erste Druckerei eine Goss Sunday 3000/32 installiert. Die meisten Hersteller erklärten uns dass eine 2×8-Seiten-Anordnung am Plattenzylinder technisch unmöglich sei, erklärt Inhaber Walter Thijsen.
Die nahtlose Gummituchtechnologie von Goss ist für das neue 2×8-Format unabdingbar. Die hülsenförmigen Gummitücher eliminieren Torsionsschwankungen , die bei den breiteren Zylindern Produktionsgeschwindigkeit und Druckqualität beeinträchtigen würden.
Die erste Sunday 3000 mit kanalloser Technologie ermöglichte den Rollendruckern beträchtliche Fortschritte hinsichtlich Druckqualität, Produktivität und gesamtbetriebswirtschaftlicher Effizienz, erklärt Bob Brown, Chief Executive Officer von Goss International. Unsere Forschung und Entwicklung hat den Ausbau dieser Technologieplattform mit voller Kraft vorangetrieben, und das jüngste und bewährte Ergebnis ihrer Arbeit ist die Sunday 3000/32.“
Mit einer maximalen Produktionsleistung von 100.000 Exemplaren/Stunde und der größeren Bahnbreite ist eine einbahnige Sunday 3000/32 zwei- bis dreimal so produktiv wie eine traditionelle 16-Seiten-Maschine. Die Umstellung von einer zweibahnigen 16-Seiten-Maschine mit vier Seiten in der Breite und zwei Seiten im Umfang auf eine einbahnige Sunday 3000/32 erhöht die Produktivität, eliminiert die Komplexität einer Zweibahn-Maschine und verringert die erforderliche Stellfläche, da nur halb so viel Doppeldruckwerke benötigt werden. Durch die Installation einer zweibahnigen Sunday 3000/32 anstelle von zwei zweibahnigen 16-Seiten-Maschinen sind die Lohnkosten je gedruckte Seite deutlich geringer.
Die Sunday 3000/32 ist sowohl mit punkturlosen Trichter- als auch mit Kombinationsfalzapparate im Hochleistungsbereich erhältlich. Der PFF-3 Doppeltrichter-Falzapparat ist für die Produktion von Magazin-, Quadrat- und Slim Jim-Produkten im 4-Seiten-Sprung.. Der neue PCF-3 Kombinationsfalzapparat verfügt über eine innovative Technologie bei der Produktführung. Punkturlose Falzapparate haben den Vorteil eines kleineren Endbeschnitts und der Produkte und sorgen zusammen mit der Reduzierung des nichtdruckenden Bereichs durch der nahtlosen Gummituchhülsen für eine beträchtliche Papierersparnis.
Die Goss® Sunday® 3000/32 ist mit einem Omnicon® Maschinenleitstand und dem Goss Web Center Workflow für automatische Voreinstellung und Berichtsfunktionen ausgestattet. In die Maschinensteuerung voll integrierte Zusatzausstattungen wie automatische Contiweb Rollenwechsler und Ecocool® Trockner mit integrierter Kühlwalzengruppe runden das Produktportfolio ab.