Offsetdruck
Baldwin Germany GmbH startet Neubauprojekt
Samstag 20. November 2004 - Die Baldwin Germany GmbH, ein Unternehmen der BALDWIN-Gruppe, wird in Deutschland ein neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude errichten. Das Neubauvorhaben wurde von der amerikanischen Muttergesellschaft Baldwin Technology Company, Inc. genehmigt und verabschiedet.
Baldwin Germany ist derzeit im Industriegebiet Augsburg Ost ansässig und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen plant, den Großraum Augsburg als Standort beizubehalten. Dafür gaben einerseits infrastrukturelle Faktoren wie Verfügbarkeit qualifizierter Mitarbeiter und Erreichbarkeit qualitätsorientierter Sublieferanten den Ausschlag. Andererseits haben strategische Aspekte wie die Nähe zu Druckmaschinenherstellern mit Weltgeltung und zu wichtigen Kunden aus der Druckbranche die Entscheidung zur weiteren Stärkung des Standortes Deutschland begünstigt. Wie die Baldwin Germany GmbH mitteilt, sind die Verhandlungen über den definitiven neuen Standort bereits weit vorangeschritten.
Für das Neubauprojekt wurde ein Volumen von rund 11 Mio. Euro veranschlagt. Damit wird es sich um die größte Investition handeln, die BALDWIN je in Deutschland getätigt hat. BALDWIN ist seit 1971 mit einem eigenen Unternehmen auf dem deutschen Markt präsent und seit 1975 in Augsburg ansässig.
Die jetzt genehmigte Investition in die Zukunft wird BALDWIN helfen, den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen. Der Neubau wird es u.a. ermöglichen, die Prozessabläufe und Fertigungs- bzw. Montagekapazitäten für die Produktbereiche Reinigungssysteme einschließlich Verbrauchsmaterialien, Feuchtwassersysteme sowie Bahnprodukte weiter zu optimieren. Außerdem soll in dem neuen Gebäudekomplex ein Engineering Center entstehen. In diesem Kompetenzzentrum wird sich ein interdisziplinäres Ingenieurteam der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der BALDWIN-Produkte widmen.
„Mit dieser Entscheidung festigt BALDWIN seine Position auf dem europäischen Markt nachhaltig. Gleichzeitig hat sie Signalcharakter. Denn diese Investition unterstreicht, dass BALDWIN seine Verpflichtung gegenüber den OEM-Partnern und den Kunden aus der gesamten Druck- und Verlagsbranche heute und in Zukunft sehr ernst nimmt“, kommentiert Karl Pühringer, Vice President von Baldwin Europe. „Außerdem ist die positive Entscheidung zugunsten des Standortes Augsburg als Vertrauensbeweis des Vorstands der BALDWIN-Gruppe für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Baldwin Germany GmbH zu werten.“ Der Umzug der Baldwin Germany GmbH in das neue Firmengebäude ist für den Spätsommer 2006 vorgesehen.