Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

MAN Roland schließt Zukunftspakt in Augsburg

Samstag 20. November 2004 - Druckmaschinenhersteller vereinbart Kostensenkungspaket und bietet Beschäftigungssicherung und Investitionen

Der Druckmaschinenhersteller MAN Roland hat für seinen Standort Augsburg mit den Arbeitnehmervertretern eine nachhaltige Produktionskostensenkung vereinbart. Als Gegenleistung verzichtet das Unternehmen auf betriebsbedingte Kündigungen und gibt Investitionszusagen.
Der Geschäftsbereich Rollenmaschinen am Standort Augsburg verfügt zwar über einen erfreulichen Auftragseingang, der die Auslastung in den nächsten Jahren absichert. Wegen der verschlechterten Erlösqualität sind jedoch nachhaltige Kostensenkungen notwendig.
Vereinbart wurde eine flexible Arbeitszeit- und Pausenregelung, die sowohl eine höhere Auslastung abdeckt als auch ein wirtschaftliches Reagieren auf Beschäftigungsrückgänge zulässt. Dabei wird die über die bisherige Regelung hinaus geleistete Arbeitszeit in Arbeitszeitkonten gesammelt, die im Erfolgsfall (Erreichen einer bestimmten Umsatzrendite durch die Augsburger Unternehmenseinheit) gesondert vergütet wird. Das Unternehmen bietet als Gegenleistung den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2008 und sagt Investitionen zu.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!