Aus den Unternehmen
Einheitliche Strukturen und Prozesse für Kyocera Mita etablieren
Montag 22. November 2004 - Jürgen Krüger übernimmt europaweite Verantwortung für Vertrieb und Marketing.
Kyocera Mita baut das Engagement in Europa weiter aus. Dazu übernimmt Jürgen Krüger (44), bisher Vertriebsdirektor Kyocera Mita Deutschland, zusätzlich die neu geschaffene Funktion des europäischen Senior General Managers für Vertrieb und Marketing. Kyocera Mita will mit dem gleichzeitig neu etablierten European Sales and Marketing Center mit Sitz in Meerbusch die Kommunikationsstrukturen und Vertriebsprozesse europaweit stärker zentralisieren.
Die Landesgesellschaften von Kyocera Mita haben bislang sehr stark eine eigenständige Strategie entwickeln und auch umsetzen können. Daran werden wir auch in Zukunft nicht rütteln, erklärt Jürgen Krüger, neuer europäischer Senior General Manager für Vertrieb und Marketing seine Strategie. Wir erkennen aber heute in verschiedenen Bereichen, dass eine pan-europäisch einheitliche Vertriebsstruktur unerlässlich ist, um etwa Großkunden zu gewinnen, strategische Allianzen aufzubauen oder auch Distributions- und OEM-Verträge abzuschließen.
Eine europaweit zentrale Steuerung, harmonisierte Vertriebs- und Marketingstrukturen sowie eine einheitliche Kommunikationsstrategie sind wesentliche Eckpfeiler für die Wachstumsstrategie von Kyocera Mita. Krüger sieht daher einen Schwerpunkt seiner Arbeit in der Umsetzung einer strategischen Vertriebs- und Marketingleitlinie für ganz Europa. Insbesondere für den immer wichtigeren Bereich der Lösungen und Services im Umfeld von Output-Prozessen seien europaweit einheitliche Ansätze und Vorgehensweisen unerlässlich. Auch die neu hinzugekommen Landesgesellschaften in den neuen europäischen EU – Ländern könnten in der Aufbauphase stark vom Know-how der Europazentrale profitieren. Krüger: Ich bin überzeugt, die europäischen Landesgesellschaften können dabei deutlich von den positiven Erfahrungen profitieren, die wir hier in Deutschland gemacht haben. Gleichzeitig wird der intensive Austausch zwischen den Ländern helfen, unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen.
Der 44-jährige war nach Stationen bei Nixdorf, NEC und Canon seit 1999 Vertriebsdirektor der Kyocera Mita Deutschland. Er verantwortete in dieser Zeit maßgeblich den Ausbau des Vertriebs- und Fachhandelsnetzes in Deutschland. Meine Vision ist klar: Wenn in Europa künftig jemand über Outputmanagement nachdenkt, wird ihm Kyocera Mita einfallen.