Workflow
Deutsche Version von Suitcase Server X1
Dienstag 07. Dezember 2004 - Extensis gibt die Verfügbarkeit der deutschen Version des erst kürzlich vorgestellten Suitcase Servers X1 bekannt.
Der neue Schriftenserver bietet Administratoren deutlich erweiterte Funktionen für die zentrale und individuelle Definition von Zugriffsrechten für die Nutzung von Fonts. Statt wie bislang mit nur einer Einstellung können die Rechte nun mit zwölf Optionen auf Anwenderebene fein strukturiert werden. Dabei schlägt Suitcase Server X1 die Brücke zwischen der notwendigen serverseitigen Kontrolle und der einfachen Schriftanwendung, die professionelle Kreative verlangen.
Suitcase Server erlaubt die zentrale Verwaltung von Schriftbibliotheken. Er erleichtert die Zuweisung von Schriften zu Personen und Projekten und stellt sicher, dass alle Anwender mit identischen Versionen der jeweiligen Fonts arbeiten. Damit werden Effizienz und Sicherheit der Anwendung von Schriften deutlich gesteigert.
Angesichts der hohen Investitionen in Schriftenbibliotheken ist dies für Unternehmen aus den verschiedensten kreativen Bereichen wie Print- und Online-Publishing sowie der digitalen Videoproduktion ein wesentlicher Aspekt. Aber auch andere Unternehmen können so komfortabel sicherstellen, dass etwa die Firmenschriften auf allen Rechnern zur Verfügung stehen.
Durch das mit Suitcase Server X1 mögliche stringente Schriftenmanagement wird die Sicherheit des Workflows deutlich erhöht. Administratoren können sicher verhindern, dass Schriften unklarer Herkunft oder defekte Fonts installiert werden. Darüber hinaus bietet Suitcase Server X1 Optionen für die Verwaltung von Schriftlizenzen.