Workflow
„red dot design award“ für Prinect Workflow von Heidelberg
Mittwoch 15. Dezember 2004 - Eine internationale Expertenjury des Design Zentrums Nordrhein Westfalen hat der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) für ihren Prinect Workflow im "red dot design award: communication design 2004" den "red dot" verliehen.
„Das Workflow-System „Prinect“ ist in unserem Wettbewerb red dot award: communication design mit dem Qualitätssiegel red dot für hohe Designqualität in der Kategorie „Digital Media“ ausgezeichnet worden. Die Jury lobte vor allem die klare Strukturierung und übersichtliche Gestaltung sowie die gute Benutzerführung des Workflow-Systems, das die Arbeitsprozesse in Druckereibetrieben optimiert“, erläutert Prof. Dr. Peter Zec, Leiter des Design Zentrums Nordrhein Westfalen und Moderator der Jurysitzungen die Entscheidung des Gremiums.
„Die Verleihung des red dot award für Prinect zeigt, dass Heidelberg ein Workflow-System im Angebot hat, das aufgrund seine Bedienerfreundlichkeit gerade auch kleinen und mittleren Druckereien den Einstieg in die Prozessintegration erleichtert. Das Design des Prinect Systems zeichnet sich dadurch aus, dass es sowohl eine ergonomische Bedienung der Workflowapplikationen mit Tastatur und Maus, als auch über ein Touchscreen-Display an den Maschinen erlaubt. Die durchgängige Menüführung an den im Workflow integrierten Stationen ist für den Bediener leicht erlernbar. Die daraus resultierende Bediensicherheit wirkt sich positiv auf die Produktivität der Kunden aus“, so der Kommentar von Jörg Bauer, Vice President Product Management Prinect, zur Auszeichnung.
Die Jury aus neun internationalen Designexperten sah sich in diesem Jahr einer Flut von 2.936 Einreichungen aus 27 Nationen gegenüber. Die Ehrung der Preisträger fand am 3. Dezember 2004 mit der Preisverleihung in der Essener Philharmonie und der Eröffnung der Sonderausstellung im red dot design museum ihren besonderen Rahmen.
Die preisgekrönten Arbeiten werden in der Sonderausstellung Design Innovationen 2004: red dot award: communication design bis zum 9. Januar 2005 im Essener red dot design museum mit Sitz im Kesselhaus der Zeche Zollverein gezeigt.
Zur Preisverleihung erscheint die Dokumentation des Wettbewerbs Internationales Jahrbuch Kommunikationsdesign 2004/2005 im Verlag avedition.
Prinect Heidelbergs integriertes Workflow-System auf Basis von JDF
Unter dem Begriff Prinect fasst Heidelberg sein Angebot für ein ganzheitliches Workflow- Management in der Druckerei zusammen. Mit Prinect ermöglicht Heidelberg eine grundsätzlich offene Integration aus miteinander kommuni¬zierenden Workflow- Komponenten auf Basis von JDF. Modulare Prinect-Komponenten erlauben die Produktionsplanung und -steuerung, integrieren die betriebswirtschaftlichen Abläufe mit den technischen Arbeitsabläufen und gewährleisten auf diese Weise einen durchgängigen Daten- und Arbeitsfluss. Dabei erfasst und optimiert Prinect die druckspezifischen Arbeitsprozesse von der Vorstufe über die Produktion bis hin zur Weiterverarbeitung. Prinect erlaubt eine ständige Überwachung des Gesamtprozesses und liefert damit eine präzise Datengrundlage zur kaufmännischen Betriebsplanung und -steuerung.
In der Praxis ergeben sich daraus drei Anwendungsschwerpunkte von Prinect: Die Management, Production und Color-Solutions. Zusammen mit den speziell abgestimmten Servicedienstleistungen zur Implementierung bilden sie die Basis für Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen bzw. Kostensenkungen für Druckereien.