LFP - Large-Format-Printing
Canon und PosterJet drucken Haie auf der Boot 2005
Dienstag 11. Januar 2005 - Canon und PosterJet machen möglich, was sonst nur Tauchern und Großaquarienbesuchern vorbehalten ist: Haie in Originalgröße zu bestaunen. Auf der Boot 2005, die vom 15. bis 23. Januar in Düsseldorf stattfindet, ist Canon Deutschland mit einem Messestand vertreten.
Neben Digitalkameras, Unterwassergehäusen und Tintenstrahldruckern wird dieses Mal auch ein „kleiner“ Großformatdrucker, der W6200, präsentiert. Canon wird gemeinsam mit RIP-Softwarehersteller PosterJet während der gesamten Messedauer auf diesem Drucker Poster von Haien und anderen Meeresbewohnern ausdrucken, auch werden Poster mit Haien in Originalgröße zu bestaunen sein, die Motive stammen von Unterwasserfotograf Martin Gaus.
Druck für Sharkproject
Die Poster werden gegen eine Spende für Sharkproject e.V. abgegeben. Sharkproject setzt sich, unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Erich Ritter – einem der weltweit renommiertesten Haiforscher – für mehr Wissen über den Hai und damit mehr Verständnis für den Schutz der Tiere ein. Bei Canon, unter anderenoffizieller Förderer des WWF, ist der Umweltgedanke und die Erhaltung der Natur fundamentaler Bestandteil der Firmenphilosophie und aller Aktivitäten. Canon setzt sich daher auf vielen Ebenen dafür ein.
„Mit dieser Aktion können wir zwei interessante Komponenten miteinander verknüpfen“, so Thomas Osswald, Direktor Canon Business Solutions. „Zum einen können wir aktiv Sharkproject unterstützen, womit wir dem Gedanken unserer japanischen Firmenphilosophie „Kyosei“, Leben und Arbeiten zum Gemeinwohl und im Einklang mit der Natur, nachkommen. Zum anderen eignen sich die Unterwassermotive hervorragend, um die Qualität unserer Produkte zu demonstrieren.“ Schließlich ist Canon auf der Boot 2005 in der Taucherhalle vertreten und wird so sicherlich zahlreiche Interessenten anlocken können, die sich persönlich von der Druckqualität und Geschwindigkeit des Großformat-Winzlings überzeugen können.
Platz ist in der kleinsten Hütte
Der nur 1,20 m breite und 1 m hohe Drucker ist im Vergleich zu herkömmlichen Großformatdruckern ein echter David unter Goliaths. Mit pigmentierter Tinte, die durch eine jahrelange Farbbeständigkeit brilliert, produziert der W6200 randlos Poster in Größe bis zu A1 + auf einer großen Palette unterschiedlichster Medien.
Preislich angesiedelt bei knapp über 3.000 Euro und zusätzlich ausgestattet mit einer PosterJet RIP Software wird die Bedienung des Druckers zum Kinderspiel: Per Knopfdruck produziert er Ausdrucke in erstklassiger Fotoqualität, passt mit seinen Abmessungen in die kleinste Ecke und kann sogar auf dem Schreibtisch platziert werden.
„Der W6200 ist vor allem Interessant für Anwender, die beispielsweise Poster oder Kundenstopper für ihre Geschäftsräumlichkeiten wie Tauchshops oder Büros selber flexibel produzieren wollen. Und das kostengünstig und bequem“, so Osswald weiter.