Inkjet & Digitaldruck
Sappi Royal bedruckte Muster
Freitag 14. Januar 2005 - Konsequente Ausrichtung auf die realen Anforderungen der Kundenberatung machen Sappi Royal bedruckte Muster zum wertvollen Hilfsmittel für Drucker.
Um im Markt zu bestehen, reicht es für Drucker längst nicht mehr aus, durchgehend hervorragende Ergebnisse im Druck zu gewährleisten. Dass der Papierhersteller dem Drucker bei seiner zunehmend wichtigen Aufgabe als Berater und Dienstleister wertvolle Unterstützung zukommen lassen kann, zeigt die Serie bedruckter Muster der Sappi Royal Papiere.
Die Evers-Frank-Gruppe gehört zu den vielen Druckereien, bei denen die Muster seit ihrer Einführung vor einem halben Jahr täglich im Einsatz sind.
Druckereien wie Evers-Frank sind bestrebt, dem Kunden durch ihre Beratung bereits in der Konzeptphase einen echten Mehrwert zu bringen. „Gute Beratung besteht darin, dass Gestaltung, Texte, Farbqualitäten und damit auch die Wahl des Papiers gemeinsam mit dem Kunden bestimmt werden, und zwar so früh wie möglich“, erklärt Geschäftsführer Hajo Hartkopf.
„Mit den Royal-Mustern kann ich dem Kunden praktisch vermitteln, wie sich die Eigenschaften des Papiers im zukünftigen Druckwerk manifestieren werden. Ihr Zeitschriftenformat garantiert ein Wiedererkennungsgefühl und sie bestechen durch ihre durchdachte Wahl thematisch unterschiedlicher Motive, wie sie für verschiedene Publikationen typisch sind. So kann ich die Eigenschaften des Papiers für Reisekataloge ebenso aufzeigen, wie für einen Modekatalog oder eine andere Fachzeitschrift.“
„Die jeweils vier zweiseitig bedruckten Seiten pro Muster erlauben, die Opazität in verschiedenen Konstellationen wahrzunehmen, etwa im Zusammenspiel von leichten und schweren Motiven oder, was besonders wichtig ist, von Bildmaterialien und Text.“
„Unsere Aufgabe ist es, die beste Lösung für den Kunden zu finden und sie ihm auch anschaulich zu machen. Dazu muss ich in der Lage sein, Veränderungen zwischen verschiedenen Papieren, Oberflächen und Grammaturen zu verdeutlichen. Dass die Muster jeweils im gleichen Format für alle Royal-Papiere zur Verfügung stehen, ist eine echte Hilfe.“
Für Betriebe wie Evers-Frank, ist es selbstverständlich, dass Papierhersteller dem Drucker mit denjenigen praktischen Hilfsmitteln zur Seite stehen, die sie brauchen, um sich am Markt auszuzeichnen. Die Sappi Royal-Muster haben die Probe bestanden.