Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Autotype führt grafittibeständige Universalfolie ein

Mittwoch 19. Januar 2005 - Autotype hat ein neues Sortiment von leistungsstarken Folien, SIGMAGraF Uvjet, eingeführt. Sie ermöglichen es Druckern erstmals, nur einen Folientyp für eine Vielzahl von Anwendungen zu erwerben: für Bodengrafiken, für Innenverkleidungen oder in Außenanwendungen für Plakatwerbung im Freien.

Die neuen Folien sind mit der bewährten, einzigartig harten, typischen Oberflächenbeschichtung von Autotype ausgestattet, sowie mit Farbgrundierungstechnologien zur Herstellung von besonders vielseitigen Produkten mit hoher Reinheit. Somit können Drucker beträchtliche Einsparungen in der Lagerhaltung und in den Produktionskosten erzielen.
Die neuen, leistungsstarken Folien weisen eine außergewöhnliche optische Klarheit auf und ermöglichen die Herstellung von besonders beständigen und atemberaubenden Darstellungen, weil sie Höchstmaß an Photorealismus und Wirkung bieten. Sie sind deshalb besonders für einen großen Anwendungsbereich, wie z.B. Beschilderungen, Werbematerialen, Ladendekorationen und Geschäftsfassaden sowie Armaturen- und Bodengrafiken. Darüber hinaus weisen die neuen Folien graffitibeständige Eigenschaften auf, wodurch sie besonders für die Verwendung in Außenbereichen geeignet sind, in denen Werbemittel häufig mutwilliger Beschädigung ausgesetzt sind.
Die graffitibeständigen Eigenschaften wurden dank einer speziellen Beschichtung auf der Außenfläche der SIGMAGraF-Folien erzielt, die sie kratz- und lösungsmittelfest sowie beständig gegen Chemikalien macht und die Abbildung daher vollständig schützt. Wenn Grafitti auf die Folie gesprüht oder gemalt wird, kann es mühelos mit Lösungsmitteln oder sogar mit feiner Stahlwolle entfernt werden, ohne dabei die Folienoberfläche oder die Klarheit der Abbildung zu beeinträchtigen.
Zur neuen Produktreihe gehören auch die Folien SIGMAGraF UVjet und SIGMAGraf UVjet Outdoor. Sie wurden speziell für optimale Leistungen auf den neuesten digitalen Flachbett-UV-Druckmaschinen, entwickelt, wie Inca, Vutek und Zund,. Die Folien können mit einer Vielzahl von Druckfarben digital bedruckt werden, einschließlich wasserhaltiger Druckfarben, Druckfarben auf Pigmentbasis, UV-härtbare Druckfarben und solcher auf Öko-Lösungsmittelbasis. Sie eignen sich ebenfalls für den Siebdruck und bieten dem Benutzer die Flexibilität, dasselbe Medium für Drucke mit hohen oder niedrigen Auflagen zu verwenden.
„Ihre Vielseitigkeit macht sie einzigartig” – bemerkt Simon Jones, Product Marketing Manager bei Autotype International – „Zum ersten Mal kann ein Drucker eine einzige Folie kaufen und sie für Außen- und Innenanwendungen oder Bodengrafiken verwenden. Dies, in Verbindung mit den neuen graffitibeständigen Eigenschaften, gewährleistet, dass sogar die Erwartungen der anspruchsvollsten Kunden erfüllt werden. Und bei nur einem zu bearbeitenden Medium werden auch die Produktionskosten gekürzt – ein Gewinn für alle Beteiligten.”

www.autotype.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!