Offsetdruck
C&C bestellt die ersten Goss Sunday 2000 Rotationen für China
Mittwoch 19. Januar 2005 - C&C, eines der führenden Druckunternehmen Chinas mit Produktionsstätten in Hongkong, Shenzhen und Beijing, bestellte bei Goss International zwei Goss® Sunday® 2000 Rotationen mit wellenlosen Antrieben.
Die neuen Druckmaschinen die ersten aus China bestellten Sunday Modelle werden in der hochmodernen Druckerei in Shenzhen bis Ende 2005 installiert.
Charles Lo, CEO von C&C, sagt zu diesem Auftrag: „Durch das effiziente Einrichten der Sunday 2000 können wir die vom chinesischen Markt geforderten hohen Auflagen produzieren. Die verbesserte Funktionalität der Maschine eröffnet uns neue Marktchancen, denn wir können unsere Führungsposition in punkto Qualität weiter ausbauen und können gleichzeitig stärker auf die dynamischen und sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes reagieren.“
C&C produziert in den Druckereien in Shenzhen und Beijing darüber hinaus mit fünf Goss M600 Maschinen. Während auf den M600 16 Seiter mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 55.000 Exemplare pro Stunde gedruckt werden, produzieren die neuen Goss Sunday Maschinen 24 Seiten-Formate mit Geschwindigkeiten von bis zu 60.000 Exemplaren pro Stunde bei den gleichen hohen Qualitätsstandards, die das Unternehmen voraussetzt.
Tim Mercy, Senior Vice President von Goss für den Vertrieb Asia Pacific, bemerkt dazu: „Die Bestellung der Goss Sunday Technologie bestätigt die Position von C&C als einer der Markführer Chinas in Sachen Technologie und Druck.
Ausschlaggebend für diese strategisch wichtige Investition war die zunehmende Anforderung des Marktes an größere Auflagenhöhen, konstante Druckqualität und kurzen Durchlaufzeiten.“
Die Goss® Sunday® 2000 Anlagen bieten eine Fülle von Vorteilen, wie kanallose Technologie und punkturlose Falzapparate. Nahtlose Gummituchhülsen sorgen nicht nur für eine ausgezeichnete Druckqualität, sondern lassen sich auch innerhalb von wenigen Sekunden wechseln und ermöglichen so äußerst kurze Einrichtezeiten. Darüber hinaus verhindern sie kanalschlaginduzierte Vibrationen im Druck und ermöglichen damit eine konstante Druckqualität bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten. Mit diesen Technologien sind zusätzlich eine beträchtliche Papiereinsparungen möglich, da mit einer Abschnittlänge von 590 mm die gleichen Produkte hergestellt werden können wie mit den vorhandenen konventionellen 16-Seiten-Maschinen mit 598 mm Abschnittlänge.
„Zwar liefert die Sunday 2000 bei allen Akzidenzen eine beeindruckende Qualität, jedoch eignet sie sich am besten für Produktionen, bei denen schnelles Einrichten und Makulatur- bzw. Papiereinsparungen zu den rentabilitätsentscheidenden Faktoren zählen“, bestätigt Charles Lo. „Mit der neuen Abschnittlänge sparen wir pro Zylinderumdrehung 8 mm Papier, auf das Jahr hochgerechnet bringt das uns und unseren Kunden deutliche Kosteneinsparungen.“
Die neuen einbahnigen Maschinen verfügen jeweils über eine Abschnittlänge von 590 mm und sind mit vier Doppeldruckwerken und PCF 1:2 Falzapparat, Goss Contiweb CS Rollenwechslern und Goss Ecocool® Trocknern ausgestattet.
Die Goss Omniconä Maschinensteuerung ermöglicht ein rasches und effizientes Einrichten. Jede Maschine kann als unabhängiges Anlage mit vier Doppeldruckwerken zur Produktion von 24 Seitern für Magazine, Kataloge und Bücher eingesetzt werden oder in Duplex-Anordnung 48 Seiter produzieren.
„Im chinesischen Markt für Heatset-Akzidenzen wird die Druckqualität zunehmend wichtiger, denn es werden immer mehr Werbeprodukte für den Einzelhandel gedruckt. Mit den Sunday 2000 Anlagen können wir unsere Produkte noch weiter optimieren und gleichzeitig höhere Auflagen produzieren. Wir freuen uns auf die Installation und hoffen, unsere guten Beziehungen mit Goss International auch in der weiteren Zukunft fortzusetzen“, hält Charles Lo abschließend fest.