Aus den Unternehmen
M-real investiert in Kemiart Liners
Montag 31. Januar 2005 - M-real investiert in den Umbau der Streicheinheit und der Streichfarbenaufbereitung in seiner Kemiart Liners Kartonfabrik.
Für den Umbau ist eine Woche im September/Oktober 2005 eingeplant und er bildet die zweite Phase in der Verbesserung von Formation, Konsistenz und Profilen. Die erste Verbesserungsphase, die im Dezember 2004 beendet wurde, wird zusammen mit der zweiten Phase insgesamt eine Investition von 6,5 Millionen Euro bedeuten. Der Umbau wird weder die Lieferbereitschaft noch die Anzahl des Personals beeinträchtigen.
Die Investitionen sind Teil des strategischen Entwicklungsprogramms von Kemiart Liners, das zum Ziel hat, die Produktion und den Verkauf von hochqualitativem gestrichenen Kraftliner zu erhöhen. Der Umbau wird eine höhere gleichbleibende Qualität ermöglichen, die für unsere Kunden verbesserte Bedruckbarkeit des Kartons bedeutet. Die Investitionen stärken Kemiarts weltweit führende Position als ein Lieferant von hochleistungsstarkem gestrichenen Linerboard für Konsumenten und Einzelhandelsverpackungen, die aus Wellpappe bestehen. Die Investitionen werden sowohl die Effizienz und Zuverlässigkeit der Produktion verbessern, als auch, als Ergebnis dessen, einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.
Im August 2004 hat M-real die Anteile von Metsäliitto Cooperative und UPM-Kymmene an Kemiart Liners Oy (insgesamt 53 Prozent) erworben. Kemiart Liners ist nun eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von M-real.