Inkjet & Digitaldruck
DaylightRIP Version 4.0 von SCP
Freitag 11. Februar 2005 - SCP hat die neue Version ihrer universellen File-to-Print-Lösung DaylightRIP auf den Markt gebracht. Die Demoversionliegt ab sofort zum Herunterladen bereit auf http://update.scp.de/dl .
Es gibt zwei völlig neue DaylightRIP-Produktlinien:
DaylightRIP Simple Queue bildet mit einer einzigen Queue im RIP Server die Zwischenstufe zwischen den Stand-Alone-Lösungen und den komplett ausgestatteten Client/Server-Paketen. DaylightRIP Open Server ist ein Produkt, das so programmiert werden kann, dass es als RIP-Server-Komponente an eine andere Software-Lösung, z.B. im Bereich Plotmanagement, angebunden werden kann.
Weitere Highlights der neuen Software:
Im Bereich der Kalibrierung ermöglicht DaylightRIP 4.0 dem Anwender eine Linearisierung mit der die Qualität der Ausdrucke, besonders auf Medien von Drittanbietern, deutlich gesteigert werden kann. Die Drucker-Graubalance ist jetzt manuell einstellbar und somit auch ohne Verwendung des Farbmanagements gewährleistet. Außerdem wurden Druckerinstallation und Kalibration so vereinfacht, dass auch Nicht-Farbspezialisten bequem mit der Software arbeiten können.
Im RIP Server können Queues mit Prioritäten und Startzeiten eingerichtet und Druckjobs manuell vorgezogen werden. Um den Arbeitsablauf zu beschleunigen, bewahrt DaylightRIP Dateien auf dem Server auf, damit sie bei erneutem Gebrauch nicht noch einmal auf den Server geladen werden müssen.
DaylightRIP 4.0 bietet Soft-Proofing und Apply-Filtering: Das, was man auf dem Monitor sieht, ist das, was gedruckt wird. Zusätzlich wird bei Überschreitung des Druckergamuts auf dem Bildschirm eine Warnung angezeigt. Neben dem Filter-Editor gibt es den Raster-Editor durch den der Anwender sowohl Raster- als Vektordateien bearbeiten und in einem beliebigen Rasterformat abspeichern kann. Im Raster-Editor befindet sich auch der in Stufen einstellbare Schwarz/Weiß-Despeckler.
DaylightRIP enthält folgende neue Druckertreiber:
· Seiko ColorPainter 64S
· HP DesignJet 4000
· Xerox 8142/60
· Kyocera Mita KM-4850/P4850/P4845
Das Upgrade zu Version 4.0 ist entgeltlich und erfordert einen neuen Keycode.