Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Open House zur Praxispremiere der neuen KBA Rapida 105 in Italien

Freitag 18. Februar 2005 - Im Rahmen einer zweitägigen Open House-Veranstaltung beim KBA-Stammkunden PressR3 in Almenno San Bartolomeo feierte die zur drupa präsentierte neue Mittelformat-Maschine Rapida 105 auch im wichtigen Exportmarkt Italien ihre offizielle Praxispremiere.

Anzeige:

Unter dem Motto ‚Wollen Sie sehen, was sich hinter unserer Neuen verbirgt?’ gab PressR3 mit der jüngsten Investition eine überzeugende Demonstration seines Angebotes ‚stampa offset traditionale e ibrida’. Die Sechsfarben-Maschine mit Lackierwerk, doppelter Auslageverlängerung und Hybrid-Ausstattung produzierte attraktive Poster und Umschläge.

Glänzende Druckvorführungen mit Hybridfarben
Rund 250 Fachbesucher waren aus allen Landesteilen in den idyllischen Ort nahe Bergamo gereist, um die fortschrittlichste Mittelformat-Technologie im neuen Design live zu erleben.
Zahlreiche mit traditionellen und Hybrid-Farben durchgeführte Druckvorführungen belegten an beiden Tagen die hohe Produktionsflexibilität bei Papier und Karton und die überragende Produktivität der neuesten Rapida-Mittelformat-Generation.

Zwölf Maschinen im 1. Quartal  
KBA-Italia-Geschäftsführer Joachim Nitschke: „Das große Interesse in Italien für die High-Tech-Maschine zeigt die Tatsache, dass bereits im 1. Quartal 2005 zwölf Maschinen in unterschiedlichsten Konfigurationen zwischen vier und acht Druckwerken und zahlreichen Ausstattungsvarianten u. a. an Kunden wie Mondadori (Verona), Printer Trento oder GAM (Salerno) ausgeliefert werden.“
„Im Blickpunkt der Veranstaltung bei PressR3 stand neben der neuen Rapida 105 auch die Fünffarbenmaschine Genius 52 im Kleinformat 36 x 52 cm zum wasserlosen Qualitätsdruck farbiger Kleinauflagen.
Neben der neuen Mittelformat-Baureihe und den erfolgreichen Großformat-Modellen Rapida 130 – 205 haben wir mit der Genius 52 ein weiteres Eisen zur erneuten Steigerung unserer Marktanteile im Feuer. Sie ist vor allem für kleinere Druckereien attraktiv, die sich keine Direct-Imaging-Maschine beschaffen wollen.“

Bücher, Displays, Shopper und Werbeprospekte
PressR3 wurde 1988 von Alessandro Rota gegründet. Der originelle Firmenname unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen Senior-Chef Alessandro Rota und seinen beiden Söhnen Marcello und Matteo in der Führung des Unternehmens.
Durch stetige Investitionen etablierte sich das Familienunternehmen auf dem norditalienischen Markt als gefragter Partner für eine anspruchsvolle Palette von Druckerzeugnissen. Neben zahlreichen Buch-Verlagen zählen heute namhafte Firmen aus der Kosmetikindustrie und anderen Branchen der Wirtschaft zum Kundenkreis. Ob Bücher, Displays, Shopper und Werbeprospekte – die Qualität der Produkte hat bei PressR3 stets einen hohen Stellenwert.

Pionier bereits bei der ersten Rapida 105-Generation
Die Zusammenarbeit mit KBA begann 1994 wenige Jahre nach der Gründung mit der Investition in eine Zweifarben Planeta Super Variant. Die Maschine aus Radebeul befindet sich elf Jahre nach ihrer Inbetriebnahme technisch und optisch immer noch in erstklassigem Zustand und wird nach wie vor eingesetzt.
Dem Ehrgeiz und dem technologischen Wissen von Alessandro Rota ist es zu verdanken, dass sich PressR3 schnell weiterentwickelte. Ein wichtiger Meilenstein war der Produktionsstart der ersten Rapida 105 in Italien im Jahre 1998. Alessandro Rota: „Die Fünffarbenmaschine hat uns während ihrer sechsjährigen Laufzeit einen großen Schritt nach vorne gebracht und unsere Leistung zum Nutzen der Kunden erheblich verbessert.“

Neue Märkte im Visier
Mit der KBA Rapida 105 der neuesten Generation – die Ende Oktober 2004 in Almenno San Bartolomeo die Produktion aufgenommen hat – setzt PressR3 seinen Expansionskurs mit unvermindertem Tempo fort. Ein im Juni 2004 eingeweihtes neues Firmengebäude bietet dem 13 Mitarbeiter beschäftigenden Unternehmen Raum, sich auch in lukrativen Marktnischen – wie etwa dem Druck mit Hybridfarben – zu etablieren.

Lebenswerk und Vermächtnis an die Zukunft     
Als Krönung seines Lebenswerkes und Vermächtnis an die nachrückende Generation sieht Alessandro Rota den Anlauf der neuen, hochautomatisierten Rapida 105 mit einer Produktionsleistung von 18.000 Bg./h, die für Bedruckstoffe zwischen 60 und 350 g/m2 eingesetzt wird.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!