Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Oklahoma Publishing Company unterzeichnet Auftrag für printnet Workflow

Freitag 25. Februar 2005 - The Oklahoma Publishing Company (OPUBCO), einer der größten Zeitungsverlage im Mittleren Westen der USA, hat ppi Media mit der Installation seines printnet Publishing Workflow für die Produktion von "The Oklahoman" und weiteren Produkten beauftragt.

Der automatisierte printnet Workflow mit PlanPag (Blattplanung), AdDispo (Anzeigenreservierung), AdMan (Anzeigenproduktion), ProPag (Seitenmontage), jobreport (Statistische Auswertung), jobtrack (Produktionsüberwachung) und ProofStation (Softproof von Ganzseiten) wird die existierenden Workflowsysteme bei OPUBCO vollständig ersetzen. Parallel zum ppi-Projekt erfolgt die Umstellung auf CTP.
„Mit dem printnet-System wird OPUBCO in der Lage sein, seine veralterte Workflow-Technologie auf den neuesten Stand zu bringen und eine Amortisation der Investition von unter 3 Jahren zu realisieren – erweiterte Vertriebsmöglichkeiten nicht mitgezählt. Durch seine Datenbank basierte, offene Architektur können wir unsere bestehenden Redaktions- und Anzeigensysteme vollständig integrieren und jederzeit erweitern oder ersetzen“, sagte Dan Barth, CIO der Oklahoma Publishing Company.
printnet ist das gemeinsame Vernetzungskonzept von MAN Roland und ppi Media für Verlage und Druckhäuser. Bei OPUBCO kommt der durchgängige printnet Publishing Workflow von ppi Media zum Einsatz. Zukünftig werden alle Ausgaben von OPUBCO mit PlanPag geplant und auf diese Weise eine automatisierte, konfliktfreie Produktion bis zum Druck realisiert. Sämtliche Planungen basieren auf den freigegeben Produktionskatalogen des print4-Leitstands von EAE. Für einen optimierten Verlagsworkflow werden über zwei weitere Schnittstellen sowohl das eingesetzte Redaktionssystem (Harris NME), als auch das kaufmännische Anzeigensystem AdMarc voll integriert. Dadurch können Redaktion und Anzeigenabteilung mit optimierten Produktionsaufträgen von PlanPag versorgt werden. printnets Anzeigenmanagement erlaubt eine bequeme und langjährige Archi-vierung des gesamten Anzeigenmaterials, so dass Anzeigen jederzeit auf einer anpassbaren Bedieneroberfläche dargestellt, gegebenenfalls verändert und wiederbenutzt werden können.
Alle fertig produzierten Seitenelemente aus Redaktion und Anzeigenabteilung werden in einer zentralen Datenbank gesammelt, vollautomatisch von ProPag zu Postscript-Ganzseiten zusammengesetzt und anschließend zur Belichtung weitergeleitet.
Durch die direkte Vernetzung zum EAE-Leitstand ist PlanPag in der Lage, die Seiten- und Ausgabenplanung deutlich zu vereinfachen und gleichzeitig zu flexibilisieren. Nachschubseiten können kurzfristig, selbst kurz vor Andruck automatisch und schnell erstellt werden.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!