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OKI baut Marktposition weiter aus

Mittwoch 09. März 2005 - OKI baut nach jüngsten IDC-Zahlen seine Position im Markt der professionellen Farbseitendrucker in 2004 weiter aus. Gegenüber dem Vorjahr wächst der Spezialist für professionelle Drucklösungen zum Teil kräftiger als der Markt.

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Sowohl im Segment der über 10 Seiten pro Minute schnellen Farbdrucker als auch bei A3-Ausgabegeräten stärkt OKI aufgrund überdurchschnittlicher Absätze seinen jeweils zweiten Rang.
Der deutsche Gesamtmarkt für Farbseitendrucker verzeichnet 2004 mit insgesamt cirka 176.831 abgesetzten Geräten einen stolzen Zuwachs von rund 84 Prozent. OKI übertrifft diese progressive Marktentwicklung:
Mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von fast 106 Prozent und  rund 18.656 abverkauften Farbseitendruckern gewinnt der Druckerspezialist mit insgesamt 10,6 Prozent (2003: 9,6%) neue Marktanteile hinzu. Mit einem gefestigten Rang 4 verkürzt OKI damit weiter den Abstand zum Marktführer HP, der es auf einen Anteil von 33,6 Prozent bringt (2003: 37,2%).

Stärkstes Wachstum bei Business Farbseitendruckern
Überaus erfolgreich entwickelt sich OKI im Segment der Business Drucker schneller als 10 Seiten pro Minute. Hier verbucht der Druckerspezialist aus Düsseldorf mit einem Absatzplus von rund 114 Prozent und insgesamt cirka 17.323 verkauften Geräten den größten Zuwachs im Markt (Wachstum Marktsegment gesamt: 69,9%, ca. 59.240 Stück). Entsprechend deutlich wächst auch der Marktanteil auf insgesamt 29,2 Prozent (2003: 23,2%).
Damit punktet OKI im professionellen Segment im doppelten Sinne: Unter den Herstellern für Laser/LED-Farbseitendrucker hebt sich die gestärkte Nummer 2 nicht nur weiter vom Mitbewerb ab, sondern schließt zudem ein gutes Stück zum Erstplatzierten auf (HP 2004: 47,1%).
OKI führt diese positive Entwicklung insbesondere auf die erfolgreiche Einführung neuer LED-Farbseitendrucker im vergangenen Jahr zurück. „Mit der C5000-er Serie haben wir es geschafft, eine Modellreihe neuer Business Drucker auf den Markt zu bringen, die durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis besticht“, so Knut Haake, Marketing Director bei der OKI Systems (Deutschland) GmbH. „Die Zuverlässigkeit unserer Drucker basiert auf der OKI-eigenen LED-Technologie, die einen wartungsfreundlichen und damit kostenoptimalen Betrieb ermöglicht – unsere Kunden profitieren von diesem Vorzug“. 
Auch im Segment der A3-Farbseitendrucker festigt OKI in 2004 seine zweite Position mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent nach HP (41,3%). Unter anderem aufgrund seiner erfolgreichen C9000-Serie verzeichnet OKI mit cirka 1.063 verkauften Geräten einen Absatzzuwachs von fast 13 Prozent. Der A3-Gesamtmarkt wächst lediglich um knapp 4 Prozent bei insgesamt rund 10.218 verkauften Geräten.

OKI marktführend bei Matrixdruckern
Außerdem bleibt OKI in 2004 unangefochten Marktführer (nach Umsatz) im Bereich der Matrixdrucker. Trotz rückläufiger Marktentwicklung erhöht  OKI in diesem Segment seinen Marktanteil auf 37,4 Prozent (2003: 36,7%).

www.oki.de
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