Verbrauchsmaterialien
Tyvek, das flammenhemmende Trägermaterial von DuPont
Freitag 11. März 2005 - Wenn widerständige, effektvolle Banner gefragt sind, die Sicherheit mit Kostengünstigkeit und einer ausgezeichneten Auflösung verbinden DuPont hat die Lösung.
In vielen europäischen Ländern sind für Banner und Displays in öffentlichen Gebäuden zertifizierte flammenhemmende Materialien vorgeschrieben. Um diesen gesetzlichen Vorschriften entgegenzukommen, hat DuPont Tyvek 2075D entwickelt, ein hochqualitatives flammenhemmendes Trägermaterial für Spannbänder und Plakate, das M1 und B1 zertifiziert ist und damit den strengsten Anforderungen der französischen und deutschen Standards entspricht.
Werbebanner spiegeln das Image der Unternehmen oder Events wider, für die geworben wird, deshalb gehören Lichtbeständigkeit, Widerstandsfähigkeit und Elastizität zu den wichtigsten Eigenschaften des Trägermaterials. Tyvek 2075D verbindet geringes Gewicht mit hoher Reißfestigkeit (es wiegt nur 120g/m2 bei einer Reißfestigkeit von 200N/2.54 cm), einfacher Handhabung und ausgezeichnetem Zugwiderstand. Und seine extreme Dünne (210mm) macht Tyvek zu einer cleveren Lösung für spezifische Anwendungen an öffentlichen Orten wie Museen, Einkaufscenter, Flughäfen, Ausstellungsräumen und Stadien
.
Bei der Entwicklung von Tyvek 2075D haben Aspekte wie Haltbarkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit im Vordergrund gestanden. Qualität und Ästhetik herkömmlicher Banner aus Papier oder Canvas leiden mit der Zeit, Tyvek ist aus besonders haltbaren Fasern hergestellt und zeigt keine Abnutzungserscheinungen. Im Gegensatz zu vielen anderen flammenhemmenden Trägermaterialien enthält Tyvek 2075D kein Halogen und kein giftiges Antimonoxid. Tyvek 2075D ist mit phosphorhaltigem Laminat beschichtet, das im Brandfalle einen weniger dichten und weniger giftigen Rauch freisetzt und entscheidend zur Rettung von Leben und Sachanlagen beitragen kann. Die Einbeziehung umweltorientierter Gesichtspunkte bei der Entwicklung neuer Technologien und Anwendungen belegt das entschiedene Engagement von DuPont auf diesem Gebiet.
Zusätzlich zu Widerstandsfähigkeit und Sicherheit ermöglicht Tyvek eine bedeutend bessere Druckqualität. Es kann für Screen- und Offsetdruck sowie für UV-Tintenstrahldrucker eingesetzt werden. Die besten Ergebnisse werden bei einseitigem Druck erzielt. Einfaches Bedrucken und schnelles Trocknen sowie der Einsatz herkömmlicher Tintensorten anstatt einer speziellen Tinte, wie dies bei synthetischen Trägermaterialien oft notwendig ist, sind weitere Produktvorteile für eine Optimierung von Produktionszeit und -kosten.