Weiterverarbeitung
Zwei Hardcover-Grossaufträge für Müller Martini in China
Mittwoch 23. März 2005 - Gleich zwei Grossaufträge über VBF-Hardcover-Anlagen konnte Müller Martini in China abschliessen.
Das Kernstück beider Anlagen ist die Buchlinie Diamant, vorgeschaltet sind eine Smyth-Presse, die Ableimmaschine Collibri mit Trocken- und Pressmaschine TPM sowie der Dreischneider Merit. Der Diamant nachgeschaltet ist der Buchstapler BLSD 650.
Leo Paper Bags hat bereits in die dritte VBF-Buch-Produktions-Linie investiert. Seit der Gründung vor 20 Jahren hat sich Leo Paper Bags rasant entwickelt und beschäftigt heute 15 000 Mitarbeiter. Zum Geschäftsfeld gehören alle Bereiche der Papier- und Druckweiterverarbeitung. Die Produktpalette reicht von Büchern und Kalendern über alle Arten von Karton- und Papierverpackungen bis hin zu Hygieneartikeln. Zusätzlich zur neuen Hardcover-Produktions-Anlage wird bei Leo Paper Bags eine der bestehenden Diamant-Linien mit einer Collibri mit TPM ausgebaut. Die andere der beiden bereits bestehenden Linien wird zwischen der schon vorhandenen Collibri und Diamant mit einer Rollenpressmaschine vervollständigt. Gleichzeitig werden bei der aufstrebenden Firma auch zwei Fadenheftmaschinen Ventura in Betrieb genommen.
Die neue Hardcover-Inline-Produktions-Anlage der Firma Prosperous setzt sich zusammen aus einem Buchblock-Anleger, einer Smyth-Presse, der für ein Two-Shot-Beleim-Verfahren (PVA-Infrarot-Hotmelt) ausgestatteten Collibri, der Trocken- und Pressmaschine TPM, dem Dreischneider Merit, der Buchlinie Diamant und dem Buchstapler BLSD. Darüber hinaus hat sich Prosperous auch für drei neue Fadenheftmaschinen Ventura entschieden. Anders als bei Leo Paper Bags werden bei Prosperous ausschliesslich Bücher hergestellt. Prosperous besteht seit zehn Jahren und beschäftigt 1500 Mitarbeiter.
Beide Firmen haben ihren Sitz in Südchina, nicht weit von Hongkong, produzieren ausschliesslich für den Export und haben ihren Umsatz in den letzten vier Jahren verdoppelt.