Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Etikettenpapier für PET-Einwegflaschen

Mittwoch 30. März 2005 - Für das international zunehmend eingesetzte Gebinde der PET-Einwegflasche entwickelte Stora Enso in den letzten Monaten das Etikettenpapier EcoSet.

Die produktionstechnische Heimat des neuen Spezialpapiers ist die Fabrik in Uetersen, Deutschland, in der Stora Enso seit vielen Jahren unter anderem das Know-how rund um nassfeste Etikettenpapiere bündelt. EcoSet trägt zwei wichtige Eigenschaften des Materials im Namen: So verweist er zum einen auf die besonders hohe Wirtschaftlichkeit und gibt zugleich einen Hinweis auf die ökologischen Vorteile von Etiketten auf Basis nachwachsender Faserstoffe. Beide Attribute versteht Stora Enso traditionell als Fundament für erfolgreiche Produkte aus Papier.
Das Eigenschaftsprofil von EcoSet in weiteren Stichworten: Das 75 g/m2-Papier verfügt über die für PET-Einwegflaschen erforderliche Nassfestigkeit, über exzellente Bedruckbarkeit (geliefert wird das Papier in Bogenformaten für den Offsetdruck); Laufeigenschaften, wie sie für die Verarbeitung auf modernen Hochleistungsmaschinen vorausgesetzt werden, erfüllt EcoSet ebenso wie es höchste Etikettiergeschwindigkeiten erlaubt. Hohe Weiße und gute Glanzwerte zeichnen EcoSet aus, eine leichte Nassopazität sowie die matt-raue Rückseite für hohe Druckgeschwindigkeiten und reibungslose Entnahme aus dem Etikettenmagazin runden das Eigenschaftsspektrum ab.
Der für alle Papiere von Stora Enso in puncto Funktionssicherheit (wie auch das für Mehrweg- flaschen seit Jahren gut bewährte LabelSet) zugrunde gelegte Qualitätsmaßstab gilt gleichermaßen für EcoSet. Die hohe Verfügbarkeit der eingesetzten Rohstoffe wie auch der zuverlässige und schnelle Lieferservice sind für die global agierende Stora Enso selbstverständliche Kriterien.
EcoSet ist auf allen im Markt befindlichen Papier-Etikettieranlagen einsetzbar; zusätzliche Investitionen sind nicht durchzuführen.

Haptische Aufwertung
Der Einsatz von EcoSet-Etikettenpapier für PET-Flaschen im Einwegsegment verleiht den Gebinden für alkoholfreie Getränke, insbesondere Wasser und Softdrinks, die besondere Haptik von Papier. Die Kombination aus markentypischem Druckmotiv und weiterer Veredelung auf dem Etikett (wie zum Beispiel Lackierungen) ermöglicht auch standardisierten Flaschenformen individuelle und den Markenanspruch transportierende „Gesichter“.
Dieses „Facing“ ist für die Einwegflaschen, die häufig als Einzelgebinde gekauft und zuvor am Point of Sale präsentiert werden, die optimale Differenzierungschance in eng besetzten Märkten. EcoSet-Etikettenpapier ist daher auch geeignet, im Fall von Produkt-Erweiterungen die Markentypik eines Getränks von vorhandenen Packmitteln auf die PET-Einwegflasche zu übertragen.

www.storaenso.com/specialitypapers
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!