Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Arbeitgeber stellen Arbeitszeitkorridor in den Vordergrund

Freitag 22. April 2005 - "Nur wenn es uns gelingt, den Manteltarifvertrag der Druckindustrie für flexible Lösungen weiter zu öffnen, wird er von unseren Unternehmen wieder akzeptiert werden", betonte der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Dr. Wolfgang Pütz, im Rahmen der Tarifverhandlungen in Frankfurt am Main.

Die Arbeitgeber wissen, dass viele Unternehmen Wert darauf legen, ihre Arbeitsbe-dingungen tarifkonform zu gestalten, wenn die Rahmenbedingungen dazu stimmen. Anders als in anderen Branchen, hat sich ver.di jedoch in zahlreichen Verhandlungsrunden jeglicher Öffnung des Tarifvertrages verweigert.
Ziel der Arbeitgeber ist es, Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern und zu gewährleisten, dass die Betriebe leistungsfähiger und flexibler als bisher agieren können. Bereits in der vorangegangenen Verhandlungsrunde am 18. Februar 2005 hatte der bvdm signalisiert, dass er bereit sei, über Beschäftigungssicherung zu verhandeln. In der heutigen Runde haben die Arbeitgeber wiederholt betont, dass sie nicht nur Öffnung fordern, sondern auch Sicherheit bieten wollen.
Nach Meinung des bvdm muss die Gewerkschaft nun endlich in zielführende Verhandlungen eintreten, wenn ihr der Erhalt des Flächentarifvertrages am Herzen liegt. Die Verhandlungen wurden auf Mittwoch, den 4. Mai 2005 vertagt.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!