Die Branche am Montag!

Workflow

JDF Anwender Forum von CIP4

Montag 25. April 2005 - Die internationale CIP4 - Organisation (The International Cooperation for the Integration of Processes in Prepress, Press, and Postpress) kündigte den Start eines deutschen Anwenderforums an.

Anzeige:

Zusätzlich zu der vor kurzem erfolgten Änderung des „Eproduction Forums“ in ein englisches CIP4 Anwenderforum (http://www.printplanet.com/ecomm.asp ) reagiert CIP4 damit auf den weltweiten Bedarf an mehrsprachigen Anwenderforen in französicher, spanischer und nun auch in deutscher Sprache. Weitere Sprachversionen sollen folgen.
„Im Jahre 2004 konnten wir eine starke Zunahme von Produkten auf dem Markt beobachten, die JDF unterstützen. In diesem Jahr jedoch sehen wir zunehmend, wie die Anwender mit einer Welle von Implementierungen JDF- gestützter Systeme die Prozessautomatisierung im Vorstufem- Druck- und Publishing-Bereich voranbringen,“ erklärte hierzu der für die Mitglieder zuständige CIP4 Direktor, Christian Anschütz (Heidelberger Druckmaschinen AG). „JDF ist immer noch sehr neu für die Anwender und die Installationen umfassen in der Regel die Produktlinien mehrerer Hersteller. Klar, dass da noch viele offene Fragen beantwortet werden müssen. Das deutsche JDF Anwenderforum von CIP4 soll es ermöglichen, dass Anwender ohne Sprachbarrieren diskutieren – und Erfahrungen austauschen können sowie eine Antwort auf ihre Fragen erhalten.“
CIP4 erwartet, dass die zunächst in deutscher, französischer, und spanischer Sprache angebotenen Foren nicht minder stark von den Druckern und den Dienstleistern aus der Druckvorstufe und aus der Weiterverarbeitung genutzt werden wird wie das bereits auf Printplanet.com eingerichtete Anwenderforum, das sich auf eine Basis von über 3400 bereits registrierten Internetbesuchern stützen kann.
Für die Teilnahme am Forum ist keine CIP4 Mitgliedschaft erforderlich. Einzelpersonen können sich unter der Internetadresse von CIP4 registrieren. ( Gehen Sie dazu bitte zur Adresse http://www.cip4.org, wählen Sie den Menüpunkt „Technical Resources“ und dort dann das Untermenü „User Forums“. )
Jedes Forum wird von einem CIP4 Mitarbeiter moderiert, der interessante Diskussionen unterstützt bzw. diese anregt. Der Moderator des deutschsprachigen Forums wird Christian Anschütz (Heidelberg) sein. „Ich weiß, dass es in den deutschsprachigen Ländern viele Drucker gibt, die bereits mit der Einführung JDF – gestützter Produkte begonnen haben oder dies konkret vorhaben. Es freut mich, wenn wir auch auf diesem Wege unseren Teil zum verdienten Wettbewerbsvorsprung dieser Unternehmen beitragen können.“
„Das deutschsprachige Forum ist nicht nur ein ausgezeichneter Weg für neue und zukünftige JDF Anwender, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Es wird auch eine hervorragende Möglichkeit für alle an der Weiterentwicklung von JDF arbeitenden Experten sein, die nötigen Vorgaben und Anregungen von den Anwendern zu bekommen.“, erklärte Anschütz. „Letzendlich muss die JDF Spezifikation ja den Bedürfnissen und Anforderungen der Anwender genügen – und das weltweit! Das deutschsprachige Forum bietet hier eine sehr direkte Möglichkeit des Informations- und Meinungsaustausches.“

www.cip4.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!