Inkjet & Digitaldruck
Sicherheit des Druckprozesses weiter steigern
Freitag 13. Mai 2005 - Am 26./27. April 2005 traf sich der neu gebildete Fachbereich Offsetdruck des Bundesverbandes Druck und Medien zu seiner ersten Sitzung in Radebeul.
Das neue Gremium entstand aus den bisher getrennten Fachbereichen Flachdruck, Endlosdruck und Kleinoffset-Druck und soll nunmehr die Interessen der Offset-Betriebe im Hinblick auf technische Fragestellungen gebündelt wahrnehmen. Herr Armin Alt, Leiter der Druckerei bei Parzeller Druck- und Mediendienstleistungen in Fulda und seit 2002 Vorsitzender des Fachbereichs Flachdruck, wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.
Im Mittelpunkt der Fachbereichsarbeit steht auch künftig die Verbesserung der Prozesssicherheit. Der vom Fachbereich Flachdruck erarbeitete ProzessStandard Offsetdruck soll weiter entwickelt und intensiv kommuniziert werden. Hierzu sollen auch Gespräche mit den Zulieferern der Branche intensiviert werden, um auf Verbesserungen von Materialien und Geräten hinzuwirken. Im Fokus stehen derzeit Papier, Druckfarben und Messtechnik.
Erfreulicherweise konnte sich das Gremium um zahlreiche jüngere Mitglieder verstärken. Das lässt erwarten, dass der Branche auch in Zukunft wertvolle Fachinformationen und Hilfestellungen auf hohem Niveau angeboten werden können.