Inkjet & Digitaldruck
bizhub C450: Das neue Farbsystem von Konica Minolta
Freitag 27. Mai 2005 - Mit 45 Prozent Anteil am Farbmarkt und 23 Prozent Vorsprung vor dem nächsten Mitbewerber ist Konica Minolta Business Solutions in sicherer Entfernung an der Spitze, doch still gehalten wird deshalb in Langenhagen noch lange nicht. Im Gegenteil: Fünf neue Farbsysteme gehen dieses Jahr an den Start.
Den fulminanten Anfang macht ein wahres Kraftpaket: Der bizhub C450 kombiniert Schnelligkeit und Leistungsstärke. Eine reine Druckversion, der bizhub C450P, sowie eine etwas anders konfigurierte Modellvariante, der bizhub C351, folgen ihm Mitte des Jahres auf den Markt.
Mit der von Konica Minolta neu entwickelten EmperonDrucktechnologie produziert das System 35 Farb- bzw. 45 Schwarzweiß-Seiten pro Minute und zielt damit auf den höhervolumigen Farbmarkt. Mit dieser einheitlichen Controller Technologie ist das Drucken unter PCL und PostScript problemlos möglich. Dass der bizhub C450 ein flexibler Farb-Profi ist, beweist er mit verschiedenen Ausstattungen und Funktionalitäten. Standardformate bis A3+ und benutzerdefinierte Formate bringen ihn ebenso wenig in Schwierigkeiten wie Grammaturen bis 256 g/qm aus den Kassetten sowie aus der Duplexeinheit. Bei der Endverarbeitung bietet er vielfältige Möglichkeiten. Zwei Finisher stehen zur Auswahl einer mit hoher Ablagekapazität für häufige Produktionen (heften und lochen als Standardfunktion) und einer für automatische Broschürenerstellung inklusive Sattelheftung. Ein ganz neues Feature ist der Bannerdruck in A4-Höhe und bis zu einer Länge von 1,2 Metern, die als Poster, Plakate oder Schaufensterdekoration genutzt werden können.
In der grafischen Welt zu Hause
Um den bizhub C450 fit zu machen für sehr anspruchsvolle Farbanwendungen, kann er mit einem optionalen Fiery Controller ausgestattet werde, der verschiedene Grafik-Tools bereit hält. Mit der Standardfunktion Spot on etwa können einzelne Farben exakt reproduziert werden, der optionale Color Profiler dient der Erstellung und Anwendung von ICC Profilen. Mit dem Fiery Controller wird der bizhub C450 zum perfekten Partner in Produktions- und Werbeabteilung von Unternehmen, Werbe- und Direktmarketingagenturen und bei anderen Dienstleistern. Sie können die gesamte Palette von Medien produzieren: Von professionellen Layouts für die Druckvorstufe bis zum brillanten Digitaldruck für beispielsweise Broschüren, Folder, Briefe und andere repräsentative Unterlagen.
Zu den Standards des Multifunktionssystems gehört neben dem Kopieren, Drucken und Scannen eine 40 GB Systemfestplatte, mit de eine umfangreiche Dokumentenserver-Funktionalität verfügbar wird. Die Faxfunktion ist hierbei optional. Unter anderem können bis zu 1.000 User-Boxen individuell eingerichtet werden, die jede Art von Job aufnehmen. Aus den verschiedenen Boxen können dann ganz neue Dokumente zusammengesetzt und gedruckt werden.
Mit seiner Dynamik und Schnelligkeit erreicht der bizhub C450 hervorragende Werte in der Wiedergabequalität: Das Tandemprinzip mit vier separaten Farbwerken, eine Druckauflösung von 600 x 1.800 dpi und 256 Graustufen sind wichtige Garanten der Druckqualität. Der neue und qualitativ hochwertige Simitri Polymerisationstoner sorgt für kräftige und brillante Farben sowie eine hohe Farbkonsistenz unabhängig von der Auflage.
Technologie einer neuen Zeitrechnung
Im Bereich Farbe kommt fast jedes zweite System auf dem Markt aus dem Hause Konica Minolta. Der bizhub C450 soll diese herausragende Position stärken und ausbauen. Hervorragende Perspektiven für das neue System sieht Silke Böhling, Leiterin Produktmanagement Office Products bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. Als besondere Stärke nennt sie die Vielfältigkeit des neuen Farbsystems: Der bizhub C450 lässt sich vollständig in den Workflow und das Netzwerk der Anwender integrieren. Zu verdanken sei dies besonders der einheitlichen bizhub-Plattform sowie der neuen Emperon Drucktechnologie. Der bizhub C450 ist mehr als ein Drucksystem“, sagt Böhling. Er ist eine echte Kommunikationszentrale.