Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

PostPrint-Premiere unter dem Funkturm mit Rekordbeteiligung

Mittwoch 01. Juni 2005 - Auf der vom 31. Mai bis 2. Juni stattfindenden PostPrint 2005, Fachmesse für die Druck- und Weiterverarbeitungsbranche, werden 103 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre neuesten Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen präsentieren.

Sowohl die Zahl der teilnehmenden Unternehmen als auch die Ausstellungsfläche mit rund 5.000 Quadratmetern haben sich im Vergleich zur ersten PostPrint, die im vergangenen Jahr im Technologie- und Gründerzentrum Berlin-Oberschöneweide mit 28 Unternehmen an den Start ging, nahezu vervierfacht. Auf der ersten Berliner Messe für Druck- und Weiterverarbeitungslösungen unter dem Funkturm sind viele große Anbieter der Druck- und Weiterverarbeitungsbranche vertreten. Neben den neuesten Produktionssystemen im Digitaldruck und im Offsetdruck wird in Berlin die gesamte Palette der Maschinen präsentiert, die aus einem Druckbogen ein hochwertiges Endprodukt machen.
Die PostPrint 2005 zeigt auf verschiedenen Workflow-Arealen praxisnahe Systemlösungen für Anwender im Bereich der Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Versand und Dienstleistung. Die in Berlin gezeigten Maschinen und Systemlösungen, darunter auch einige Weltneuheiten, sind für den Fachbesucher aus der herkömmlichen Offset-Druckerei oder der Buchbinderei genau so interessant wie für die Experten aus Digitaldruckereien, Copy-Shops, Hausdruckereien, Lettershops oder den Poststellenleiter von großen Unternehmen und Institutionen.
Die Messe Berlin erwartet zu ihrer neuesten Veranstaltung rund 1.500 Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten EU-Land Polen. Neben den Spezialisten aus der klassischen Druckbranche rechnet die Messe Berlin auch mit dem Besuch von
Einkaufs-Entscheidungsträgern aus Ministerien, Bundesbehörden, Verbänden, Universitäten und anderen Institutionen, die allein in Berlin täglich riesige Mengen an gedruckten Informationen produzieren und weiterverarbeiten müssen.
Messe-Geschäftführer Dr. Christian Göke ist nicht nur mit dem bisherigen Anmeldestand hoch zufrieden, sondern sieht der weiteren Entwicklung der PostPrint mit Zuversicht entgegen: „ Innerhalb von nur wenigen Monaten haben wir über 100 Aussteller gewinnen können. Das spricht eindeutig für den Messeplatz Berlin, der mit dieser Veranstaltung eine Lücke gefüllt hat. Schon das diesjährige Interesse an einer neuen Fachmesse im Norden und Osten Deutschlands hat gezeigt, dass ein erheblicher Bedarf besteht. Gerade das durch die EU-Erweiterung entstandene neue Marktvolumen und das Fehlen einer jährlichen Fachmesse mit Zugang zu diesen Märkten hat nach unserer Einschätzung zu dieser erfreulichen Resonanz geführt. Die Messe Berlin ist deshalb davon überzeugt, dass diese ursprünglich regional konzipierte Fachmesse in den kommenden Jahren weiter expandieren und einen festen Platz als nationale Fachmesse einnehmen wird.“

Solutions Circle demonstriert Papierendverarbeitung
Auf besonderes Interesse der Fachbesucher dürfte der PostPrint-Solutions-Circle stoßen, bei dem kompetente Partner die Papierverarbeitung für Digital- und Offsetdruck präsentieren. So wird zum Beispiel das Klebebinden für Copy-Shops und Verwaltungen durch den Copybinder III von Planatol einfach besser. Der Perfectbinder II von Planatol ist hingegen nach wie vor der Primus im Kaltleimbereich von Broschüren und Softcoverbüchern. Gezeigt werden außerdem der Dreiseitenschneider von Sperr und Lechner, die schnellste Stapelschneidemaschine von Senator Technology und der Papierstapelwender A3+ von Rachner. Die Weltneuheit Robofinisher wurde von Menges Solutions übergreifend aus einem Nagel-Zusammentragturm C.P. Bourg Bookletmaker und Watkiss Presseinheit für Buchrückenanmutung marktreif optimiert. Zeitschriften oder Mailings, die personalisiert zusammengetragen und versandfertig umreift werden, machen jede anschließende Verpackung zum Kinderspiel. Auch die größte Kuvertier-Maschinenflotte auf der Messe, von der kleinsten bis zur Online-Kuvertierung aus verschiedenen Laserdruckern von Kyocera und OCE werden hier ebenso wie flexible Falzsysteme von GUK für Offset- und Digitaldruck im Einsatz gezeigt.
Ein besonders Highlight des Solutions Circle ist eine komplette Fertigungsstraße mit Schiebeanleger, Pflugfalzmodul, mehreren Feedern zum Einschießen von Beilagen und Gimmicks, einer Personalisiereinheit, einem Kreuzleger und automatischer Umreifungseinheit.

Fachforum „Digital Media World“
Mit dem Fachforum „Digital Media World“ bietet die PostPrint 2005 ihren Fachbesuchern ein tägliches Vortragsprogramm rund ums „elektronische Publizieren“ an. Thematische Schwerpunkte sind der Digitaldruck, elektronisches Dokumenten-Management, digitale Bildverarbeitung und Direct-Mail-Anwendungen. Den Eröffnungs-vortrag hält Uli Mayer-Johanssen, Vorstandsmitglied und Chefdesignerin der MetaDesign AG. Die Corporate-Identity-Agentur wurde erst kürzlich für ihr Kommunikationskonzept „Das MoMA in Berlin“ vom Magazin „PR Report“ mit dem Award in der Kategorie Publicity ausgezeichnet. Vertreter von Fachzeitschriften, renommierten Unternehmen sowie Druckhäusern vermitteln mit ihren Vorträgen einen Überblick über die neuesten Trends rund um den Digitaldruck und die modernen Anforderungen an die Medienproduktion.

www.messe-berlin.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!