Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Ferrari präsentierte neue Kollektion

Donnerstag 09. Juni 2005 - Ferrari, einer der führenden Hersteller für beschichtete technische Textilien in Europa, will mit seiner SIGN Kollektion für den Großformatdruck nun auch im deutschsprachigen Raum stark in die Offensive gehen. Einer der Eckpfeiler war dabei die Präsentation des französischen Herstellers auf der FESPA in München.

„Auf der FESPA wollten wir die Besucher verstärkt von den Vorteilen unserer patentierten Fertigungstechnologie Précontraint überzeugen. Bei diesem weltweit einzigartigen Produktionsverfahren von uns, werden die Gewebe während der gesamten Beschichtung sowohl in Kett-, als auch in Schussrichtung vorgespannt, was eine überragende Dimensionsstabilität und eine größere Beschichtungsstärke auf dem Fadenrücken ergibt. Dies bringt sowohl überzeugende Vorteile in der Druckqualität als auch in der späteren Verarbeitung mit sich. Denn auf aufwändige Konfektionierung kann bei den meisten unserer Materialien verzichtet werden: kein Heißschneiden, kein Umsäumen von Rändern, kein Nähen. Mit unseren Bedruckstoffen haben Sie ihr Werbemittel gleich ready-to-fix“, erläutert Markus Hofmann, Market Manager SIGN bei Ferrari.

Die neue Kollektion, in der auch die zwei Neuheiten 7000 Batymesh und 4733 Banner M1 vorgestellt wurden, wurde als Premiere auf der FESPA in einer vollkommen neuen, service-orientierten Aufmachung präsentiert: der SIGN Print Box. Darin findet man 17 Materialmuster für den Sieb- und Digitaldruck im Wide und Superwide Format, einen umfassenden Anwendungsguide, um das perfekte Material für jede Anwendung genau zu identifizieren, sowie eine detaillierte technische Dokumentation für alle Bedruckstoffe. Ebenso serviceorientiert zeigt sich auch der neue Websiteauftritt, der für registrierte Druck- oder Verarbeitungsbetriebe neben den Produktinformationen auch viele Anschauungsbeispiele von Projekten bereithält. Besonders praktisch auch hier der Produktfinder, mit dem man über einen Auswahlmodus exakt den richtigen Bedruckstoff für vielfältigste Anforderungen aus dem großen Ferrari Programm bestimmen kann. Als weiterer Service steht die Anforderung von Material für eigene Drucktests zur Verfügung.

Als Neuheit sah man auf der FESPA erstmals die Produkte 7000 Batymesh und 4733 Banner M1. 7000 Batymesh wurde als Bedruckstoff aus hochfestem Polyestergarn konzipiert, der trotz der PVC-Beschichtung eine besonders attraktive Textiloptik aufweist. Sein Einsatzbereich ist besonders der Laden- und Messebau sowie Raumabtrennungen, die durch den textilen Charakter einen besonders hochwertigen Look vermitteln. Durch die hohe Qualität des Gewebes ist es sehr reißfest und kann unter hohen Kräften gespannt werden. Mittels der besonderen Fertigungstechnologie von Ferrari überzeugt das Material auch durch hohe Lichtabsorption, um Reflexe zu vermeiden, seine satinierte Oberfläche mit exzellenter Druckwiedergabe und keinerlei Curling-Effekten selbst bei großen Formaten. 7000 Batymesh ist als M1 Material Brandschutz klassifiziert und im Super Wide Format 2,70 m erhältlich.

Als zweites Novum stellte Ferrari das Material 4733 Banner M1 vor, ein beschichtetes Glasfasergewebe, das durch seine B1 Brandschutzklassifizierung für Ambiente Media in allen öffentlichen Einrichtungen eingesetzt werden kann. Durch seine einzigartige Planlage one Curling-Effekte ist es vor allem für großformatige Deckenhänger und Banner im Innenbereich interessant. 4733 Banner M1 kann auf beiden Seiten bedruckt werden und ist in den Rollenbreiten 1,60 m und 2,70 m verfügbar.

Das erste letzte Jahr vorgestellte Material „Sign-it“ schließlich erfährt ebenfalls eine Erweiterung der Kollektion. Es wird auf der FESPA nun auch in 90 cm Rollenbreite präsentiert und positioniert sich mit seiner besonderen „Easy-to-fit“-Klebebeschichtung vor allem als komfortablere Alternative zu Magnetfolien, Acrylplatten, bei der Beklebung von Eventfahrzeugen, Schaufensterbeschriftung von Ladenfilialen und einfachem Messebau.

www.ferrarisign.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!