Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Erfolgreicher Einstieg in eine neue Zeitungsdruck-Ära

Mittwoch 15. Juni 2005 - Mehr als 250 Zeitungsfachleute aus Europa und Fernost konnten am 7. und 8. Juni 2005 beim holländischen Druckhaus Rodi Rotatiedruk in Broek op Langedijk, 50 km nördlich von Amsterdam, den Beginn einer neuen Ära im farbigen Hochqualitäts-Zeitungsdruck live miterleben.

Anzeige:

Auf der 48-Seiten-Rotation KBA Cortina des Pionieranwenders für die wasserlose Offsettechnik ohne Zonenschrauben wurden beim Druck des vollfarbigen 96-Seiten-Tabloid-Magazins KBA Process und dem anschließenden schnellen Wechsel auf die 32-seitigen Broadsheet-Zeitungen Het hele Westland bzw. De Koggenlander die Stärken des in der Zeitungsproduktion neuen Verfahrens eindrucksvoll bestätigt, die da lauten: höchste Qualität im 60er Raster (als möglicher Standard), problemloser Einsatz der FM-Rastertechnik zur weiteren Qualitätsoptimierung, außergewöhnlich geringe Anlaufmakulatur beim Auflagenwechsel im Vierfarbendruck (auch bei größeren Seitenzahlen), einzigartig schneller Jobwechsel mit Plattenwechsel-Vollautomaten, gleichbleibende, leicht reproduzierbare Druckergebnisse auch bei hohen Auflagen, Umweltfreundlichkeit durch Verzicht auf Feuchtwasser, ölfreie Druckeinheiten, reduzierten Papierverbrauch und weitgehend chemiefreie Plattenherstellung und nicht zuletzt weniger Stress bei der Maschinenbedienung unter dem Diktat knapper Produktionstermine durch die Reduzierung der von den Bedienern zu steuernden drucktechnischen Parameter.
Ergänzt wurde die Live-Demonstration in der neuen Rotationshalle von Rodi Rotatiedruk durch kompetente Fachvorträge im Tagungshotel Zuiderduin. Dabei ging es um die Hintergründe des starken Engagements von KBA und vieler Partnerunternehmen aus der Zulieferindustrie für den wasserlosen Coldset-Druck, die Entscheidungsgründe von Rodi Media-Inhaber Dick Ranzijn und seiner Führungsmannschaft für die KBA Cortina, den aktuellen Entwicklungsstand des Verfahrens und die Erfahrungen nach vier Monaten Praxisbetrieb der ersten von bisher sieben bestellten Cortina-Produktionsanlagen.
Das Cortina-Open House bei Rodi Rotatiedruk war nicht nur eine technisch anspruchsvolle und interessante Veranstaltung. Beeindruckend war auch die von Rodi-Gründer Dick Ranzijn, seiner Frau Regina und seiner Führungscrew mit Jan Hofsink und Martijn Boereboom in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit KBA geschaffene familiäre Atmosphäre beim Gedankenaustausch zwischen den vielen anwesenden Anwendern und Lieferanten der Zeitungsbranche.
Alle, die nicht dabei sein konnten, haben etwas versäumt. Aber Rodi Rotatiedruk ist ein offenes, gastfreundliches Familienunternehmen und ein späterer Besuch nach vorheriger Terminabsprache mit KBA oder Rodi kein Ding der Unmöglichkeit.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!