Die Branche am Montag!

Workflow

Eröffnung des neuen Technischen Zentrums von Mitsubishi Paper Mills

Samstag 18. Juni 2005 - Das neue technische Zentrum in Düsseldorf wurde mit einer Open House vom 19. bis 21.05.05 eröffnet. Mehr als 150 Druckereien nutzten die Gelegenheit, sich über digitalen Workflow und vollautomatisches CTP mit der SILVER DIGIPLATE anhand von Live-Demonstrationen zu informieren.

Anzeige:

Bogenoffset im Klein- und Mittelformat hat Zukunft
In der Einführung verdeutlichte Mitsubishi, dass der qualitativ hochwertige Bogenoffsetdruck im Klein- und Mittelformat auch in Zukunft gute Marktchancen bietet, wenn die Druckereien auf die harten Marktbedingungen mit den notwendigen Rationalisierungsmassnahmen reagieren. Dazu gehört zwingend die passende CTP-Technologie und der digitale Workflow in der Druckvorstufe. Weiterhin sollte die Möglichkeit zur Vernetzung von Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung stärker genutzt werden.
Die SILVER DIGIPLATE Polyesterplatte und die vollautomatischen, preiswerten CTP-Belichter aus dem Hause Mitsubishi können der Druckerei im Klein- und Mitteformat einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Niedrigere Produktionskosten und stressfreies Produzieren auf einem hohen Qualitätsniveau tragen entscheidend dazu bei.

Vollautomatische Plattenbelichter im B3- und B2-Format
Für das B3-Format demonstrierte Mitsubishi die SDP-Eco 1630 III aus Japan mit 2.400 dpi Auflösung für 70er Raster und Referenz-Registerstanzung. Die geripten Daten wurden zur Farbzonen-Voreinstellung von der Ryobi 524 GX 4-Farben-Druckmaschine übernommen. Innerhalb kürzester Zeit ging der passergenaue Vierfarbdruck in Auflage.
Ebenfalls für das B3-Forrmat wurde das DPX System von Esko Graphics aus Dänemark gezeigt, mit ca. 2.000 Installationen weltweit der erfolgreichste CTP-Belichter seiner Formatklasse. Registergestanzte Polyesterplatten für Quer- und Längsläufer-Druckmaschinen mit Auflösung bis 80er Raster und optional FM-Raster sind besondere Qualitätsmerkmale dieses Innentrommel-Belichters.
Das neue DPX4 von Esko Graphics zeigte Mitsubishi für die Plattenausgabe bis zum 75er Format. Die bewährten Vorzüge des DPX Systems werden von der DPX4 nicht nur beim Ausgabeformat sogar noch übertroffen, sondern auch mit der sehr schnellen Ausgabegeschwindigkeit von 2 Minuten pro Platte.

Kurze Rüstzeiten und hohe Laufgeschwindigkeit im Bogenoffsetdruck
Auf der 4-Farben-Druckmaschine Ryobi 524 GX mit wurde eindrucksvoll demonstriert, welch hohe Produktivität und Qualität heute im Zusammenspiel CTP und modernste Offset-Drucktechnik möglich ist. Automatische Funktionen für Plattenwechsel, Walzen- und Gummituch-Wascheinrichtungen sind Standardaustattungen der Ryobi 524 GX. Die digitale Farbzonen-Voreinstellung und das digitale Plattendensitometer PDSE sind weitere, nützliche Optionen im Technischen Zentrum von Mitsubishi. Die Besucher der Open House konnten sich von hohem Qualitätsstandard und stressfreier Produktion überzeugen.

Interessante Optionen für den digitalen Workflow
Mitsubishi zeigte drei interessante Alternativen anhand von Praxisbeispielen auf:
Für die SDP Eco 1630 liefert Mitsubishi das Harlequin-basierende Software-Rip von Xitron.
Dazu bietet Mitsubishi nun mit „Xiflow“ eine automatisierte, modulare Client/Server Workflowlösung an. Neben dem Job Management gibt es Optionen wie PDF Stabilizer, leistungsstarke Dynastrip-Ausschießsoftware und JDF Enabler.
In Zusammenspiel mit der ebenfalls Harlequin-basierenden Software-Rip „RipMate“ für die DPX-Belichter von Esko Graphics kommt das neue Workflow-Paket „WorkMate“ auf den Markt. Für die zahlreichen DPX-Kunden bietet Esko Graphics, mit besten Referenzen aus dem anerkannten FlowDrive-Workflow, mit dem neuen WorkMate eine interessante Auswahl für PDF Erzeugung, Ausschiessen, Überfüllen, Proofen, Color Management, CIP4 und JDF.
Die Regensburger Firma OneVision zeigte auf der Open House „Speedflow“, die Software mit höchsten Leistungsmerkmalen für Kontrolle, Aufbereitung eingehender Daten. Einige deutsche DPX-Kunden benutzten Speedflow und berichten aus Ihrer Produktionspraxis über erhebliche Einsparungen von Arbeitszeit, Nerven und Folgekosten. Quasi als Nebeneffekt ermöglichst Speedflow auch Einsparungen an der Druckmaschine durch eine deutliche Verringerung des Farbauftrags.

FM-Raster für die Polyesterplatte SILVER DIGIPLATE
Besonders großes Interesse der Gäste fand die neue FM-Software von Firma MMS, mit der die Elemente einer Seite wahlweise mit FM- oder AM-Raster ausgeben werden.
Die Qualität des moireefreien, fotorealistischen Drucks mit der SILVER DIGIPLATE war selbst bei niedriger Belichterauflösung beeindruckend.

Mitsubishi wird seine Angebote zur Information und Zusammenarbeit mit den deutschen Druckereien im Klein- und Mittelformat kontinuierlich weiterführen. Themenbezogene Workshops und die nächste große Open House im Herbst 2005 sind einige der weiteren Aktionen im laufenden Jahr.

www.mitsubishi-paper.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!