Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Rotopress erhöht die Farbkapazität mit einer Goss Community

Donnerstag 23. Juni 2005 - Die italienische Zeitungsdruckerei Rotopress s.r.l. bestellte vor kurzem eine neue Goss® Community® Druckmaschine in Achterturmkonfiguration, um die Farbmöglichkeiten und Druckqualität für bestehende und neue Kunden zu erhöhen.

Anzeige:

Atos Lancellotti, Managing Director von Rotopress, erläutert seine Entscheidung für die Goss Community: „Der steigende Bedarf an mehr Farbigkeit und bessere Druckqualität waren der Grund für die Investition in die neue Goss Community Rotation. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Goss und sind mit dem geleisteten Service und der Unterstützung überaus zufrieden. Aufgrund dieser ausgezeichneten Beziehungen sind wir fest davon überzeugt, dass die Neuinstallation uns zahlreiche Möglichkeiten eröffnet, um unsere Geschäftsaktivitäten auszubauen und neue Kunden zu gewinnen.“
„In der Vergangenheit mussten wir Kundenaufträge ablehnen, weil wir nicht über die Farbkapazität und Möglichkeiten verfügten, um Produkte mit hohem Farbanteil herzustellen. Mit der Installation der Goss Community werden all diese Probleme gelöst.“
Die neue Goss Community soll im Oktober 2005 installiert und in Betrieb genommen werden. Sie besteht aus vier Achtertürmen und vier Monodruckeinheiten. Ergänzt wird die Konfiguration mit einem Goss Universal® 1:2:2 Klappenfalzapparat mit Viertelfalzfunktionalität, acht Rollenwechslern sowie einem GMI Farbfernsteuerungsystem. Mit 578 mm Abschnittlänge und 889 mm Bahnbreite druckt die Maschine bis zu 32 Seiten vierfarbig und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 35.000 Exemplaren pro Stunde.
Armando Boccardi, Technical Manager bei Rotopress, steht voll und ganz hinter dieser Entscheidung, denn: „Die Goss Community ist als robuste und zuverlässige Druckmaschine anerkannt. Sie wurde kontinuierlich mit neuesten Leistungsmerkmalen für moderne Zeitungsdruckereien erweitert und ist für uns daher die ideale Rotation, um mehr Flexibilität und höhere Qualität für alle unsere Anforderungen in der Druckproduktion zu erreichen. Ihre Modulbauweise ermöglicht es uns darüber hinaus, die Community bei veränderten Produktionsanforderungen künftig zu erweitern, und macht sie damit zu einer sehr lohnenswerten, langfristigen Investition.“
Rotopress s.r.l. wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 21 Mitarbeiter. Das Unternehmen druckt verschiedene Wochenzeitungen sowie fünf Tageszeitungen: Liberazione mit einer täglichen Auflage von 40.000 Exemplaren sowie Rifondazione, La Discussione, Rinascita und Quotidiano Sociale mit einer täglichen Auflage von jeweils 20.000 Exemplaren. Im Lohndruck produziert Rotopress außerdem 25 verschiedene Wochenzeitungen.
Atos Lancellotti fasst abschließend zusammen: „Unsere Erweiterungspläne reichen jedoch noch weiter. Zurzeit bauen wir ein neues Druckgebäude außerhalb Roms und wollen als nächsten Schritt eine unserer älteren Druckmaschinen ersetzen. Wir sind überzeugt, mit der Wahl von Goss als Lieferant der Community Rotation die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!