Inkjet & Digitaldruck
Digitaler Textildruck überzeugt durch Vielseitigkeit
Mittwoch 06. Juli 2005 - Als Spezialist und autorisierter Fachhändler im Bereich Sublimation und digitalem Textildruck bietet Multiplot die hochwertigsten und neuesten Produkte, kundenorientierte Beratungen sowie ein eigenes Serviceteam und individuelle Schulungen.
Digitale Druckmaschinen in verschiedenen Ausführungen (Druckbreite, Auflösung, Druckgeschwindigkeit) für den textilen Transfer- und Direktdruck sowie Heißfixiermaschinen, Schneideplotter, Papier, Tinten und passendes Zubehör zählen zu der breiten Sortimentspalette von Multiplot. Installationen, Reparaturen und Wartungen werden koordiniert und durchgeführt.
Der digitale Textildruck bietet viele Möglichkeiten, um Designs und Motive auf den unterschiedlichsten Textilien zu vervielfältigen. Sportswear, Dekostoffe, Teppiche, Bettwäsche, Handtücher und großformatige Banner oder Fahnen sind nur eine kleine Auswahl an Medien, die problemlos bedruckt werden können. Als wesentlicher Vorteil der Technologie des Sublimationsdrucks ist die umweltfreundliche Herstellung zu nennen, d.h. durch die Verwendung von wasserbasierenden Tinten erfordert es kein Arbeiten mit schädlichen Lösungsmitteln. Daher ermöglichen diese Druckverfahren die Herstellung von hautfreundlichen Textilien. Weitere Vorteile des digitalen Textildrucks sind u.a.: farbbrillante, waschfeste, UV-beständige und ökologisch unbedenkliche Textildrucke. Der Digitaldruck ermöglicht die Realisation von kleinen, individuellen Metragen, Anfertigung von digitalen Andrucken mit verschiedenen Farbkombinationen, Verwendung von beliebig vielen Farben, Fotomotive mit 16,7 Millionen Farben ohne Farbwechsel. Bei dem Sublimationsverfahren wird das zu druckende Motiv erst vorab auf Transferpapier gedruckt und anschließend in einem HeatJet (Heißfixiermaschine) bei ca. 200 Grad nachbehandelt. Dabei löst sich der Farbstoff vom Umdruckpapier und wird in den Bedruckstoff fixiert, indem sich die Moleküle in die Polyesterfasern einbetten. Das Druckergebnis ist sehr farbintensiv und randscharf. Bei dem Direktdruck hingegen wird kein Transferpapier benötigt. Der Textildrucker „d.gen Teleios“ druckt bis zu 260 cm Breite direkt auf das Textil. Mit der integrierten Fixiereinheit werden anschließend die Farben bei ca. 180-200 Grad thermisch waschfest fixiert.
Die Vorführung der Druckverfahren direkt auf dem Messestand wird für die Viscom Besucher eine gute Gelegenheit sein, um sich über die verschiedenen Möglichkeiten rund um den Textildruck zu informieren. Digital bedruckte Teppiche, Fahnen oder Banner werden garantiert zum Blickfang und Dimensionen, Vielseitigkeit, Printqualität und vor allem Farbbrillanz der hergestellten Textildrucke präsentieren.