Offsetdruck
Neue Ausgabe der „Heidelberg Nachrichten“
Mittwoch 06. Juli 2005 - Etiketten und Verpackungen: Kunst der Verführung
Empirischen Studien zufolge gehen mindestens 60 Prozent aller Einkäufe im Supermarkt spontan über die Bühne waren also im Voraus gar nicht geplant. Angeblich erkennen sogar 85 Prozent aller Parfümkäuferinnen ihre Marke nur an der Verpackung und nicht etwa am Duft: Indizien dafür, dass Etiketten und Verpackungen eine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen können.
Wer die „gedruckten Verführer“ wie produziert, untersucht die „Heidelberg Nachrichten“ in ihrer jüngsten Ausgabe: So forschten die Autoren bei Strand Grafiska in Malmö nach, wie sich der 30-Mann-Betrieb dank Heidelberg-Technik zu Schwedens größtem Hersteller von Nassleim-Etiketten entwickelt hat. Am Beispiel des traditionsreichen deutschen Verpackungsdruckers Freund kann der Leser nachvollziehen, wie sich mit Hilfe der Bogenstanzmaschine Dymatrix 106 sowie der Faltschachtel-Klebemaschine Diana Pro 74 samt Packmaschine Japack Pro Engpässe in der Weiterverarbeitung beseitigen lassen. In einem weiteren Beitrag stellt das Magazin die neue Speedmaster CD 74 Duo vor, die durch ihr „Flexo vor Offset“-Konzept nun auch im Mittelformat flexibelste Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Zudem wartet das Heft mit einem Porträt der Faltschachtel-Klebemaschine Diana X 135 auf, die durch ihre intelligente Bauweise kaum einen Wunsch im Postpress-Bereich offen lässt.
Darüber hinaus beleuchten die Heidelberger die Vielseitigkeit ihrer Speedmaster SM 52-Baureihe, präsentieren dem Leser mit Capital Spektrum eine der modernsten Druckereien der USA und nehmen bei Wolf in Deutschland eine besonders innovative Klimatisierungstechnik für Drucksäle unter die Lupe. Die Autoren treten im deutschen Gutenbergmuseum eine Reise in die Vergangenheit des Druckens an, wagen einen Blick in die Zukunft des amerikanischen Druckmarktes, berichten von der ersten inoffiziellen WM für Nachwuchs-Drucker in Finnland und laden zu einem transkontinentalen Trip durch die vermeintliche „Servicewüste“ ein.
Zu guter Letzt gibt das Magazin seinen Lesern auch noch ein paar Ratschläge für den Umgang mit säumigen Zahlern an die Hand und vermittelt einige Tipps zum Verkleben von Wertmarken auf Getränkeflaschen.
Die Ausgabe 253 der „Heidelberg Nachrichten“ ist ab sofort verfügbar. Persönliche Exemplare können per e-mail an Heidelberg.News@heidelberg.com oder per Fax an +49 – (0) 62 21 – 92 – 50 42 angefordert werden.