Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Version der MATCHFLOW Composer-Software

Dienstag 02. August 2005 - Die weiterentwickelte MATCHFLOW Composer-Software von KODAK vereint in einem einzigen Programmpaket flexible automatische Dateikonvertierung mit hochwertigem Farbmanagement.

Anzeige:

MATCHFLOW Composer ist eine Art Multifunktions-Werkzeug für die Konvertierung und ausgabeorientierte Verarbeitung von Daten, die in unterschiedlichsten Formaten zur Verfügung gestellt werden. Die Software beinhaltet einen vollwertigen Harlequin-RIP. Mit dem MATCHFLOW Composer lassen sich Kompatibilitätsprobleme lösen, sodass beispielsweise ältere PostScript- und Ausgabegeräte mit modernen Dateiformaten gefüttert werden können. Außerdem kann in heterogenen Konfigurationen ein so genanntes ROOM-Konzept realisiert werden.
Die neue Version 4.6 der MATCHFLOW Composer-Software steigert die Produktionseffizienz und Druckqualität bei der Konvertierung zwischen verschiedenen Standarddateiformaten, wobei die Farbintegrität über unterschiedliche Workflows und Farbstandards hinweg bewahrt bleibt. Dateien lassen sich reibungslos zwischen diversen Farbstandards der internationalen Druckindustrie konvertieren – darunter ISO, SWOP, SNAP und GRACOL, europäische, japanische und weitere US-amerikanische Standards. MATCHFLOW Composer kann außerdem Dateien, die für den Offsetdruck aufbereitet wurden, für den Tiefdruck umwandeln.
„Welche Erfordernisse hinsichtlich der Ausgabe auch immer bestehen, MATCHFLOW Composer ermöglicht bei jedem Job die entsprechende Anpassung. Damit spart diese Software den Kunden viel Zeit, verringert das Risiko für Fehler und Nacharbeiten und senkt Produktionskosten”, sagt Eric Froeming, Produktmanager weltweit, Kodak Polychrome Graphics. „Neue Farbmanagement-Funktionen geben dem Anwender volle Kontrolle über die Farbverarbeitungsprozesse und sorgen durch die Anpassung an unterschiedlichste Produktionsbedingungen für eine nachhaltige Qualitätssteigerung.”
Die weltweit eingesetzte MATCHFLOW Composer-Software konvertiert Daten, die in den Formaten POSTSCRIPT, PDF, PDF/X-1a oder PDF/X-3, SCITEX Native, SCITEX HANDSHAKE CT & LW oder TIFF/IT-P1 eingegeben werden, unter sicherer Bewahrung des Inhalts in jedes Standarddateiformat, um die Ausgabe auf beliebigen Filmbelichtern, Farbproofern und CtP-Systemen zu ermöglichen. MATCHFLOW Composer wandelt auch Daten für die Tiefdruck-Formherstellung um. Außerdem führt die Software bei Strichelementen ein extrem schnelles Anti-Aliasing (Kantenglättung) aus, sodass Text in kleinen Schriftgraden, feine Linien und Bildrahmen auf Proofern und Farbdruckern in hoher Qualität herauskommen.
Zu den neuen Farbmanagement-Optionen der MATCHFLOW Composer-Software gehören das Color Fidelity Module von KPG und CMYK-Farbprofile, die auf die Druckbedingungen in verschiedenen Weltregionen abgestimmt sind. MATCHFLOW Composer CFS bildet zusammen mit dem Modul IMAGEMAPPER das COLOR FIDELITY SYSTEM (CFS) von Kodak Polychrome Graphics – eine leistungsstarke Prepress-Softwarelösung auf MAC OS-Basis, welche die einheitliche Interpretation und Reproduktion von RGB-Daten oder Printdaten sowie vollständig montierten Layout-Seiten mit professionellem ICC-Farbmanagement verbindet. IMAGEMAPPER führt in wenigen Anwenderschritten als einzige Applikation automatisiert ICC-Profilierungen und -Farbraumkonvertierungen durch. So können RGB-Rohdaten (beispielsweise von der Digitalkamera) für ein beliebiges Ausgabeverfahren optimiert oder in einen einheitlichen Standard-Arbeitsfarbraum (CMYK oder RGB) überführt werden. Das Modul MATCHFLOW Composer CFS interpretiert (RIP) und konvertiert von und zu allen gängigen Prepress-Datenformaten. Es erzeugt druckfertige digitale CMYK-Daten (inklusive Sonderfarben) mit gesicherten Seiteninhalten (Bitmap-PDF, CT+LW, TIFF/IT etc). Die technologische Besonderheit ist das CMYK-Farbmanagement auf kompletter Seitenebene, welche die einseitige Konvertierung und Re-Konvertierung von fertigen Druckseiten hinsichtlich Datenformat, Farbraum (Gamut) und Schwarzaufbau (UCR/GCR, Gesamtfarbauftrag) ermöglicht. Der integrierte Farbrechner (CMM) mit der Bezeichnung Color Fidelity Module (CFM) arbeitet innerhalb des Apple COLORSYNC-Farbmanagementsystems und bietet über interne ICC-Device-Links und professionelle Steuerungs- und Einstellmöglichkeiten den Erhalt des Schwarz-Kanals, eine dynamische Unterfarbenreduktion (UCR) und Unbuntaufbau (GCR) sowie die Beibehaltung von Volltonflächen und überdruckenden Elementen zur Optimierung der Daten hinsichtlich des letztlich eingesetzten Druckverfahrens. „Das Modul IMAGEMAPPER ergänzt die MATCHFLOW Composer-Software überall dort optimal, wo Digitalfotografie bzw. RGB-Datenerzeugung im eigenen Haus praktiziert werden, so zum Beispiel in kleinen bis mittleren Verlagen, Akzidenzdruckereien und Zeitungshäusern oder in Unternehmen der Druckvorstufe, in Werbeagenturen oder bei Premedia-Dienstleistern“, sagt Frank Thonabauer, Produktmanager KPG Deutschland und betont, dass durch dieses ergänzende Modul der gesamte Vorstufen-Workflow vereinfacht und optimiert werden kann.

www.kpgraphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!