Aus den Unternehmen
Der Geschäftsplan: Mit Konzept zum Erfolg
Samstag 06. August 2005 - Eine neue Information vom Bundesverband Druck und Medien (bvdm) erläutert, wie ein professioneller Business- bzw. Geschäftsplan konzipiert und gestaltet werden sollte.
Die 10-seitige Informationsbroschüre zeigt die Funktion eines Businessplans auf und vermittelt die wichtigsten Komponenten, die er enthalten muss. Darüber hinaus enthält sie Ratschläge, welche kritischen Punkten bei der Erstellung eines Geschäftsplans beachtet werden müssen.
Der Businessplan ist die Basis für die Gesamtstrategie des Unternehmens. Er formuliert alle geplanten Maßnahmen und zeigt die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen zu deren Realisierung auf. Mit Blick auf Basel II hat sich die Bedeutung eines aussagekräftigen Geschäftsplans deutlich erhöht, da die Kapitalgeber detaillierte Auskunft über alle Ressourcen des Unternehmens erwarten. Ein aussagekräftiger Businessplan ist deshalb ein unersetzliches Kommunikationsinstrument für das nächste Bankengespräch.
Dr. Guido Leidig, Den Businessplan optimal gestalten, Informationen Betriebswirtschaft, III/2005, Art.-Nr. 83609, Wiesbaden 2005, 10 S. DIN A4. (bvdm)