Die Branche am Montag!

Workflow

Die Druck+Form verzeichnet 14% Flächenzuwachs und 16 % Ausstellerzuwachs

Dienstag 16. August 2005 - Für die 11. Druck+Form 2005 stehen die Vorzeichen bestens. Bereits drei Monate vor Messebeginn sind 14% mehr Ausstellungsfläche verkauft als im Vorjahr.

Anzeige:

„Wir können davon ausgehen, dass die Druck+Form 2005 die Messen der Vorjahre in Flächenbelegung und Ausstellerbeteiligung toppen wird“ freut sich Projektleiterin Catrin Common, die in der Branche eine sehr positive Stimmung für die Druck+Form verzeichnen kann. „Einige hochkarätige Firmen wie z.B. Müller-Martini, Canon, Igepa haben sich in diesem Jahr erstmals zu einer Beteiligung entschlossen. Diese Entwicklung setzt in der Branche deutliche Zeichen und gibt positive Impulse für andere Firmen“ so die Projektleiterin.
Über 140 Firmen und damit rund 16 % mehr als im vergangenen Jahr präsentieren sich auf der Druck+Form vom 26. bis 29. Oktober 2005 in der Messe Sinsheim. Die Messehalle 6 ist gut gefüllt und rund 35% neue Aussteller nehmen an der Fachmesse für die grafische Industrie teil. Deutliche Zuwächse kann die Druck+Form in diesem Jahr auch in der Vorstufe verzeichnen. Der gute Ruf der Druck+Form hat nun auch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten erreicht. Das amerikanische Unternehmen Xanté präsentiert in Sinsheim den ersten CtP-Metallplattenbelichter für lang laufende A3-Offsetdruckmaschinen mit patentierter Z-7-Technologie.

Im Dienste der Anwender: Fogra und adf auf der Druck+Form
Premiere feiert auf der Druck+Form 2005 auch die Fogra (Forschungsgesellschaft Druck e.V.). Die Fogra, die das Ziel verfolgt, die Drucktechnik in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Anwendung zu fördern und die Ergebnisse der Druckindustrie nutzbar zu machen, präsentiert sich erstmals mit eigenem Messestand. Mit ihrer Arbeit erfüllt sie für die Druckindustrie wichtige Forschungs- und Entwicklungsarbeit. So führten Erkenntnisse der Fogra beispielsweise zur Einführung des heutigen Farbmanagements oder mit der Entwicklung des ersten umweltunschädlichen Druckbestäubungspuders zu Verbesserungen im Bereich Umweltschutz. Auch der Arbeitskreis digitale Fotografie e.V. (adf) stellt sich mit seiner Arbeit in den Dienst der Anwender. Mit einem eigens aufgebauten digitalen Fotostudio dient der Stand des adf als Informationsplattform für Anwender der digitalen Fotografie. Ihrer Klientel gibt der Arbeitskreis auf der Druck+Form jede Menge gute Tipps für die tägliche Arbeit mit auf den Weg: Der „Leitfaden digitale Fotografie“ wurde vom adf entwickelt und wird auf der PRINT FACTORY (Xerox) für die Besucher als fachliche Gute-Nacht-Lektüre zum Mitnehmen gedruckt.

Praxisnähe ist “Trumpf”: “Work & Play” auf der PRINT-FACTORY
Der nützliche Leitfaden ist nur eines von vielen Produkten, die den Besuchern auf der PRINT FACTORY 2005 vorgestellt werden. Unter dem Motto „Work & Play“ werden in diesem Jahr Spielkarten (36 + 52 Blatt) und Regelhefte für diverse Kartenspiele gedruckt (Xeikon, Hewlett Packard). Eine tägliche Messezeitung (Hochschule der Medien/Stuttgart, Océ) mit aktuellen News und Portraits der Aussteller bringt den Besucher auf den neuesten Stand der Dinge in der Druckbranche. Den letzten fachlichen Schliff gibt es dank eines Drucklexikons von A-Z umsonst. Auch dieses Drucklexikon (Xerox) ist ein Vorzeige- und Mitnahmeprodukt der PRINT-FACTORY. Poster und Kalender in verschiedenen Formaten runden die kundenorientierte und praxisnahe Präsentation der PRINT FACTORY ab, die in diesem Jahr optisch umgestaltet sich erstmals in kreuzförmiger Anordnung präsentiert. Die Umgestaltung bringt dem Aussteller und Besucher deutliche Vorteile: die bessere Anbindung an die Messestände der Aussteller und der Zugang zur PRINT FACTORY erhöhen die Qualität der Beratung und Betreuung.

Echt kundenfreundlich: Die Öffnungszeiten der Druck+Form
Auch für viel beschäftigte Druckereibesitzer ist ein Besuch auf der Druck+Form durchaus realisierbar: donnerstags können sich Besucher bis 20 Uhr auf der Druck+Form informieren. Als zusätzliches Bonbon gibt es ab 17 Uhr, allerdings nur am langen Donnerstag, für Besucher ermäßigten Eintritt. Auch der Samstag, seit Jahren der am besten besuchte Messetag der Druck+Form, kommt mit Öffnungszeiten von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr besonders Selbständigen zugute. Ein Tipp für Genießer: In diesem Jahr lädt die Messe Sinsheim wieder alle Besucher, die auf den Messeparkplätzen parken, an allen Messetagen zu einer kostenfreien Tasse Kaffee ein!

Die 11. Druck+Form 2005 findet vom 26.-29. Oktober 2005 in der Halle 6 der Messe Sinsheim statt. Öffnungszeiten sind am Mittwoch, 26.10.2005 und Freitag, 28.10.2005 von 10 – 18 Uhr. Am Donnerstag, 27.10.2005 von 10 bis 20 Uhr, am Samstag, dem 29.10.05 von 10 bis 16 Uhr. Die Tageskarte kostet 16.- € (ermäßigt 12.- €).

www.messe-sinsheim.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!