Inkjet & Digitaldruck
RAKO Etiketten druckt mit HP Indigo ws4050
Mittwoch 31. August 2005 - Als eines der ersten europaeischen Unternehmen setzt die RAKO Etiketten GmbH & Co., eine der führenden Etikettendruckereien in Europa, auf die digitale Etiketten- und Verpackungsdruckmaschine HP Indigo ws4050.
Das in Witzhave bei Hamburg ansässige Unternehmen ergänzt die beiden bisher vorhandenen HP Indigo Druckmaschinen ws4000 durch zwei HP Indigo ws4050. Damit ist das Unternehmen mit insgesamt vier HP Indigo-Maschinen der Serie ws4000 weltweit der Anwender, mit den meisten installierten Maschinen dieser Art. Neben den deutlich höheren Druckgeschwindigkeiten und der verbesserten Qualität bieten die Geraete auch die Moeglichkeit zum Bedrucken von extrem dünnen Folien. Die HP Indigo Druckmaschinen werden fuer alle Drucke verwendet, die nicht im Flexodruck hergestellt werden können. So werden zum Beispiel im Schrumpffolien-Geschäft Originale für den Kunden einfach und kostengünstig hergestellt. Zum weiteren Leistungsangebot von RAKO zaehlen unter anderem Klebeetiketten, Sicherheitsprodukte, flexible Verpackungen, Hologramme und RFID-Systeme.
Leistungsstarke Loesung für den flexiblen Einsatz
Die RAKO Etiketten GmbH & Co. gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet des digitalen Etikettendrucks. Ralph Koopmann, Eigentümer und Geschäftsführer von RAKO, erkannte schon früh, dass die Zukunft von Kleinauflagen und Musterdrucken in der digitalen Drucktechnik liegt. Seit 1997 arbeitet RAKO mit HP Indigo Druckmaschinen und zählt heute zu den fortschrittlichsten Etikettendruckereien in Europa. Ralph Koopmann erläutert: „Wir waren beeindruckt von der soliden Konstruktion, der Druckqualität und der Geschwindigkeit der HP Indigo ws4050. Wir arbeiten jetzt seit mehreren Monaten mit den beiden neuen Druckmaschinen und sind fest davon überzeugt, dass dies die richtige Investition fuer unser Geschäft und unsere Kunden war.“
Die HP Indigo Druckmaschine ws4050 erzielt eine Druckgeschwindigkeit von 16 m/Minute im Vierfarbendruck und 32 m/Minute im Ein- oder Zweifarbendruck. Die Standardauflösung von 812 x 812 dpi kann für den hochauflösenden Druck auf 812 x 1.624 dpi erhöht werden. Dies ermöglicht Rastergrößen von 144, 160, 175, 180 und 230 lpi. Einer der Hauptgründe für die Investition in die HP Indigo Druckmaschine ws4050 war die Vielzahl von bedruckbaren Substraten – darunter Klebeetiketten, Synthetikmaterialien wie PE, PET, OPP, PS/OPS, Teslin, Vinyl und PVC sowie Spezialsubstrate wie metallbeschichtetes PET. Zudem war es für RAKO wichtig, mit verschiedenen Farbsystemen arbeiten zu können: Mit der HP Indigo Druckmaschine ws4050 können sowohl Drucke im CMYK Standard-Vierfarbendruck hergestellt werden als auch die wesentlich erweiterten Farbräume und die zusätzlichen Effektfarben Orange und Violett im HP IndiChrome Sechsfarbendruck sowie die PANTONE-Farbpalette genutzt werden. Für spezielle Anwendungen wie den Barcode-Druck kann die Maschine auch in Weiss als Grundfarbe drucken.
Digitaltechnik zur Erfuellung der Kundenanforderungen
Digitaldruck bietet die Möglichkeit, kurzfristig auf die verschiedensten Kundenanforderungen einzugehen. Während die Bearbeitungszeit beim Flexodruck im Normalfall ein bis zwei Wochen beträgt, kann beim Digitaldruck ein 48-Stunden-Service vom Erhalt der Kundendaten bis zur Auslieferung des fertigen Produktes garantiert werden. Der Digitaldruck ermöglicht erheblich verkürzte Produktionszeiten, sogar unter Berücksichtigung einer Nachbearbeitung der bedruckten Produkte mit den eigenen LeoMat-Anlagen – ein Vorteil, den bereits viele Kunden zu schätzen wissen. RAKO hat bereits einige Kunden, die auf den Digitaldruck bestehen, da eine höhere Druckqualität als im Flexodruck erzielt werden kann. So lassen sich beispielsweise Reproduktionen glatter Vignetten und komplexer Darstellungen, zum Beispiel mit Hauttönen, im Digitaldruck viel besser realisieren. Dank kurzer Rüstzeiten konnte RAKO die Produktionskosten senken und die Rentabilitaet verbessern, besonders bei Kleinauflagen und kundenspezifischen Produkten.