Inkjet & Digitaldruck
Auf der IfraExpo 2005 gibt Océ dem digitalen Zeitungsdruck frische Impulse
Montag 12. September 2005 - Die Messe Leipzig ist vom 17. bis zum 20. Oktober Schauplatz der IfraExpo 2005. Bei dem Treffen der internationalen Zeitungsbranche demonstriert Océ die neuesten Fortschritte im digitalen Zeitungsdruck.
In Halle 4, Stand 4L516, sowie im Eingangsbereich der Messe demonstriert Océ u. a. ein „Ifra First“ und intelligente Lösungen für die Zeitungsproduktion.
Océ stellt erstmals auf einer Messe das Rollen-Duplexdrucksystem VarioStream 9220 vor. Dieses „Ifra First“ ist das schnellste elektrofotografische Tonerdrucksystem für den 2/2-farbigen Druck. Auf der IfraExpo druckt die Océ VarioStream 9220, angesteuert über die Workflow-Software Océ PRISMA for PoD, mit den Druckfarben Schwarz und Cyan auf Zeitungspapier. Die digitale Zeitungsdruckerei wird eine Reihe renommierter internationaler Tageszeitungen in einheitlichem „Look and Feel“ tagesaktuell produzieren.
Außerdem engagiert sich das Unternehmen, das zum dritten Mal an einer IfraExpo teilnimmt, in der Redakteursnachwuchs- und Leseförderung. Océ unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Papierhersteller UPM-Kymmene verschiedene Schülerzeitungsprojekte von Leipziger Schulen. Die Océ VarioStream 9220 wird auf dem Océ Stand die kompletten Auflagen der Schülerzeitungen drucken.
Digitaler Zeitungsdruck als flexible Komponente eines durchgängigen Workflows
Océ rückt den digitalen Zeitungsdruck als flexible Komponente eines kompletten Workflows in den Blickpunkt. Dafür kooperiert der Anbieter von Digitaldruck-Komplettlösungen mit dem niederländischen Softwarepartner X-Cago auf dem Gebiet der Content-Mehrfachnutzung und der Generierung zielgruppenspezifischer Publikationen. Außerdem wird auf dem Océ Stand in Zusammenarbeit mit dem Verlagspartner Mitteldeutsche Zeitung (MZ) aus Halle/Saale die reale Zeitungswelt hautnah erlebbar. Die MZ unterhält bei Océ ein eigenes Redaktionsbüro. MZ-Redakteure werden in der angesehenen Regionalzeitung täglich über die IfraExpo berichten.
Die Synergieeffekte von Digital- und Offsetdruck demonstriert Océ anhand verschiedener Beispiele von Zeitungen, bei denen digital produzierte Teile bzw. Bücher in offsetgedruckte Mantelteile eingesteckt werden. Durch diese Kombination lassen sich stark zielgruppenspezifische bzw. inhaltlich nach Verbreitungsgebieten differenzierte Zeitungen herstellen, deren digitale Anteile noch während des Auflagendrucks kontinuierlich aktualisiert werden können.
Last but not least bekennt Océ gleich im Eingangsbereich der Messe Farbe. Wie beim ersten IfraExpo-Auftritt vor zwei Jahren in Leipzig stoßen die Messebesucher dort auf den Océ Zeitungskiosk und das gläserne Redaktionsbüro der Ifra. Zwei Océ CPS900 Platinum Einzelblatt-Drucksysteme werden täglich die offizielle Messezeitung Ifra Gazette und die Handelsblatt News am Abend komplett in Farbe produzieren.