Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Siegwerk übernimmt den Geschäftsbereich Verpackungsdruckfarben der Schweizer Gruppe SICPA

Montag 19. September 2005 - Die Siegwerk Group International, Siegburg bei Köln, hat die Akquisition des Geschäftsbereichs Verpackungsdruckfarben der Schweizer Gruppe SICPA abgeschlossen. Der Vertrag wurde am 8. September in London geschlossen, nachdem die zuständigen Kartellbehörden die Akquisition genehmigt hatten.

Das Verpackungsfarbengeschäft wird zukünftig unter dem Namen „Siegwerk Ink Packaging“ innerhalb der Siegwerk-Gruppe weltweit agieren und neben dem ehemaligen Siegwerk-Verpackungsfarbengeschäft den Geschäftsbereich Packaging von SICPA und die amerikanische Siegwerk-Tochtergesellschaft Color Converting (CCI) enthalten. Der ehemalige Geschäftsbereich Print-Medien wird in „Publication“ umbenannt.
Siegwerk Ink Packaging zählt damit zu den international führenden Herstellern von hochwertigen Druckfarben für Verpackungen, die höchsten Ansprüchen genügen. Die Produktpalette umfasst Farben für flexible Verpackungen, Zigaretten- und Tabakverpackungen, Etiketten, Papier und Pappe, Bogenoffset- und UV-Druckfarben sowie Dekorfarben. Die neu aufgestellte Siegwerk-Gruppe ist der weltgrößte, in Europa ansässige Druckfarbenhersteller, nachdem XSyS (früher BASF/ANI) in Zukunft in einem Gemeinschaftsunternehmen mit Flint Ink von den USA aus geführt werden.
SICPA wird weiterhin die Sparten Sicherheitsdruckfarben und Sicherheitssysteme vom Unternehmenssitz in Lausanne (Schweiz) fortführen.
„Die Menschen, die für Siegwerk und für SICPA arbeiten, sind stark durch die besondere Geschäftskultur von Familienunternehmen geprägt, die großen Wert auf hohe Qualität und Kundenbeziehungen legt”, sagt der Vorstandsvorsitzende der Siegwerk Group International, Herbert Forker. „Unser neu aufgestelltes Unternehmen ist ideal positioniert, um für die spezifischen Anforderungen jedes einzelnen Kunden, vom international tätigen Großkonzern bis zum regional tätigen Druckunternehmen, maßgeschneiderte und individuelle Farblösungen anbieten zu können. Ab sofort verbinden wir zum Vorteil unserer Kunden das Know-how des weltweit führenden Siegwerk Technologiezentrums in Siegburg mit der anwendungstechnischen Unterstützung des internationalen SICPA-Netzwerks.”
Neben der Beibehaltung der starken Marktposition in Zentraleuropa wird sich das Unternehmen auch auf die Wachstumsmärkte in Süd- und Osteuropa, Asien und Lateinamerika konzentrieren.
„In Asien zum Beispiel”, sagt Forker, „erwarten die Marktforscher einen Anstieg der Produktion von Qualitätsverpackungen um das Zehnfache bis zum Jahr 2010. Analog dazu verschiebt sich das Konsumverhalten in Süd- und Osteuropa immer mehr hin zum Kauf verpackter Waren. Mit unserer konsequenten Fokussierung auf Druckfarben für Qualitätsverpackungen werden wir diese Wachstumschancen nutzen.”
In Nordamerika ist Siegwerk Ink Packaging nach der Akquisition des US-Unternehmens Color Converting (CCI) aus dem Jahre 2003 ebenfalls gut positioniert.
Die Siegwerk Ink Publication nimmt in ihren Märkten eine führende Stellung ein. Als europäischer Marktführer hat der Geschäftsbereich für Illustrationstiefdruckfarben erfolgreich auf die jüngsten Konsolidierungen auf Kundenseite reagiert. Der Geschäftsbereich der Rollenoffsetdruckfarben konnte nach einer Umstellung der Geschäftsstrategie ein Wachstum im zweistelligen Bereich verzeichnen und sich somit als erfolgreicher Marktteilnehmer auf den europäischen Märkten etablieren. „Die Geschäftseinheit Publication wird auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag zum Gesamtergebnis des Unternehmens leisten“, so Forker.

www.siegwerk.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!