Inkjet & Digitaldruck
PRODUCTIONSERVER4 auf der Viscom
Donnerstag 29. September 2005 - ColorGATE stellt die Modularität des Flaggschiffs PRODUCTIONSERVER4 auf der Viscom vor. Außerdem wird auf der Messe erstmalig das neue PRINT & Cut Modul zu sehen sein.
Mit dem PRODUCTIONSERVER4 erhalten Anwender die Möglichkeit, individuell auf ihre Bedürfnisse und ihren Betrieb abgestimmte Softwarelösungen zu implementieren, ohne auf Flexibilität und eventuelle spätere Aufrüstbarkeit verzichten zu müssen.
Auf der Viscom 2005, der Messe für Visuelle Kommunikation in Düsseldorf vom 29. September bis 1. Oktober 2005 in Halle 6, Stand F50 wird ColorGATE sowohl PRODUCTIONSERVER4, wie auch PRODUCTIONSERVER4 mit FILMGATE4 Modul sowie PRINT & CUT Modul präsentieren.
Die beliebte universelle RIP Produktionssoftware PRODUCTIONSERVER4 ist in drei Grundausstattungen (Versionen) erhältlich: PRODUCTIONSERVER4 RASTER, PRODUCTIONSERVER4 SELECT und PRODUCTIONSERVER4 PRO.
PRODUCTIONSERVER4 RASTER und SELECT beinhalten jeweils Grundaustattungs-Features wie einen Hotfolder für die automatische Ausgabe, ICC-Farbmanagement, frei definierbare Skalierung, Kopien- und Nutzendruck zur Zeit- und Medienersparnis, Auftragsvorschau, automatische Teilung und das Rotieren von Druckjobs, MIM-(Media-Ink Metamode) Technologie für das Farbmangement, sowie Features wie Cropping zur Definition von Bildausschnitten. Während RASTER TIF- und JPG-Daten verarbeitet, lassen sich mit SELECT auch PostScript- sowie PDF 1.5-Daten verarbeiten.
PRODUCTIONSERVER4 PRO beinhaltet als Profilösung sowohl alle oben genannten Basis Features, kommt zudem standardmäßig mit zwei RIP- und Drucker-Queues, einer unbegrenzten Anzahl an Hotfoldern für die automatische Auftragsverarbeitung sowie zwei Druckertreibern der Kategorie I, die frei wählbar sind. Beide Drucker können parallel betrieben werden, so dass eine Ausgabe- und Produktionsoptimierung erreicht werden kann.
So können beispielsweise als OPTION für PRODUCTIONSERVER4 RASTER, PRODUCTIONSERVER4 SELECT und PRODUCTIONSERVER4 PRO weitere Druckertreiber sowie RIP- und Drucker-Queues separat erworben werden.
Alle nachfolgenden Features von PRODUCTIONSERVER4 PRO sind als OPTION für PRODUCTIONSERVER4 RASTER und PRODUCTIONSERVER4 SELECT erhältlich:
VARIABLE TILING sorgt für individuelle Teilung von überformatigen Druckjobs. Frei definierbare Segmentierung des Druckes mit Definition von Überlappung ist möglich. Insbesondere Druckdienstleister schätzen dieses Feature mit dem sich Überformate sicher bewältigen und Materialeinsparungen erzielen lassen.
Zusätzlich zu den bisher genannten, können auch MEHRSEITIGE PDF- und POSTSCRIPT DATEIEN verarbeitet werden.
CONTAINER für automatische, medienoptimierte Anordnung von mehreren Jobs auf einem Druckbogen und zur Steigerung der Produktivität können erstellt werden. Beliebig viele Container und Containerkopien können so verarbeitet und ausgegeben werden.
MULTIPAGE CONTAINER sorgen für die Anordnung mehrseitiger PDF- und PS-Dateien in einen Container mit Auswahlmöglichkeit der Auftragsseiten.
Der LINEARISIERUNGS-ASSISTENT arbeitet auf spektraler Messbasis zur Erzeugung Drucker- und Medienspezifischer Linearisierungen. Begleitet vom Assistenten wird der Anwender durch alle relevanten Einstellungen und ermöglicht somit sichere und professionelle Ergebnisse.
LINEARISIERUNGS-SYNCHRONISATION für die Anpassung auf Original-Linerarisierung.
Die MULTI-COLOR ICC-ENGINE zur Berechnung und Ausgabe von Daten mit Sonderfarben kann neben CMYK bis zu 11 weitere Farbkanäle innerhalb eines Dokumentes verarbeiten.
GLEICHZEITIGES RIPPEN UND DRUCKEN: Dateien können bereits während der Berechnung ausgegeben werden.
Nützlich und sehr komfortabel ist auch die MIM- (Media-Ink Metamode) ADMINISTRATION für die Verwaltung, Erstellung und Verwendung von Media-, Tinten- und Referenzprofilen.
Eine wesentliche Erleichterung für Anwender sind auch die unterschiedlichen und umfassenden FARBKORREKTUR-WERKZEUGE für die Anlage und Verwaltung beliebiger Sonderfarben über die Eingabe von CMYK- oder LAB-Werten oder die direkte Einmessung über ein Spektralfotometer. Zudem lassen sich erweiterte Farbkorrekturen wie Gradation, Helligkeit oder auch Kontrast.
FARBERSETZUNG: Beliebig viele frei definierbare Farbersetzungstabellen (RGB, CMYK, Sport sowie HKS) sind erhältlich. Optional können Pantone-Tabellen erworben werden.
Unterstützung von FOTOBA-SCHNITTMARKEN.
VISUELLE SKALIERUNG zur Anpassung von Dokumenten an die Proportionen einer Vorlage.
TWAIN-SCHNITTSTELLE zur Einbindung von Digitalkameras und Scanner.
Sowohl für PRODUCTIONSERVER4 RASTER, PRODUCTIONSERVER4 SELECT als auch für PRODUCTIONSERVER4 PRO sind verschiedene Module erhältlich.
Das FILMGATE Modul zur Produktion von Druckfilmen auf Inkjet-Druckern.
Das PROFILER Modul zur zuverlässigen ICC-Profilerstellung.
Das PROOFING-Modul zur Generierung rechtsverbindlicher Proofs gemäß Medien Standard Druck (ISO 12647-2).
Das FOTO & FINE ART Modul für anspruchsvolle Fotoproduktionen bis hin zu Kunstdrucken.
Das PRINT&CUT Modul zur Produktion mit anschließendem Schneiden.
Das PRINT&CUT Modul wird erstmals auf der Viscom 2005 präsentiert und ergänzt PRODUCTIONSERVER4 dahingehend, dass es schnelle und präzise Produktion von Konturschnitten mittels eines Schneidedruckers ermöglicht. Dabei wird eine Schnittlinie CutLine als Farbe im Bild angelegt und diese definierte CutLine in der EPS-Datei als Schnittkontur verwendet. Dank Synchronisationsmarken wird eine automatische Positionserkennung und justierung ermöglicht. Voraussetzung für dieses innovative Modul ist die Funktions-Unterstützung des Schneideplotters. Das Modul wird zum Ende des Jahres zum Preis von 499 Euro verfügbar sein.
Eine Listung aller derzeit von PRODUCTIONSERVER4 unterstützten Drucker kann unter http://www.colorgate.com/colorgate.rip/de/produkte/unterstuetztedrucker/ angesehen werden.